Zeitgeschehen im Rückblick

85. Geburtstag von Peter Stein (* 01.10.1937)

Peter Stein ist eine lebende Legende. Untrennbar ist sein Name mit der Berliner Schaubühne verbunden, die in den 1970er- und 1980er-Jahren das deutsche Theater revolutioniert. Mit seinen Inszenierungen, bei denen er sich stets als Interpret des… mehr…
Abspielen

60. Jahrestag der Kubakrise (Oktober 1962)

Zwei Wochen lang halten im Herbst 1962 Milliarden von Menschen weltweit aus Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung zwischen der Sowjetunion und den USA den Atem an. Auslöser der Krise ist Mitte Oktober die Bestätigung durch US-Geheimdienste,… mehr…
Abspielen

30. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten energieautarken Solarhauses (30.10.1992)

Vor 30 Jahren wird in Freiburg im Breisgau das erste energieautarke Solarhaus Deutschlands eingeweiht. Es ist ein Modellprojekt des ortsansässigen Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) um die Tragfähigkeit eines solchen Konzepts in… mehr…
Abspielen

90. Geburtstag Charles Wilp (* 15.09.1932)

Er ist eine der strahlendsten und vielseitigsten Figuren der deutschen Kreativbranche: der Fotograf, Texter, Musiker, Filmemacher und bildende Künstler Charles Wilp. Werbung bergreift er als Gesamtkunstwerk und kreiert in diesem Sinne in den 1960er-… mehr…
Abspielen

80. Geburtstag Wolfgang Schäuble (* 18.09.2022)

Er ist ein Urgestein der Christdemokraten und ein Politiker der Superlative: Wolfgang Schäuble. Nicht nur ist er seit fast sechs Jahrzehnten Mitglied der CDU, sondern auch seit einem halben Jahrhundert ununterbrochen Mitglied des Bundestags und… mehr…
Abspielen

50. Jahrestag Ulrike Meyfarth gewinnt olympisches Gold im Hochsprung (04.09.1972)

Am 9. Wettkampftag sorgt Ulrike Meyfarth für eine der größten Überraschungen der 20. Olympischen Spiele in München. Vor einem mit 80.000 Zuschauer:innen vollbesetzten Stadion tritt die erst 16-jährige Schülerin an diesem Abend im Finale der… mehr…
Abspielen

50. Jahrestag der Serienproduktion von Compact Discs (17.08.1982)

Am 17. August 1982 geht im Werk der Philips-Tochter Polygram in Langenhagen bei Hannover die erste Compact Disc in Serienfertigung vom Band. Damit beginnt nicht nur eine Revolution der Musikindustrie, sondern auch die Wende von der analogen zur… mehr…
Abspielen

125 Jahre Aspirin (10.08.1897)

Es ist die Geburtsstunde des wohl bekanntesten Arzneimittels der Welt, als es dem Chemiker Felix Hoffmann am 10. August 1897 in den Wuppertaler Bayer-Laboren erstmals gelingt, Acetylsalicylsäure (ASS) in chemisch reiner und stabiler Form zu… mehr…
Abspielen

25. Todestag Fela Kuti († 02.08.1997)

Fela Kuti zählt nicht nur zu den bedeutendsten Musiker:innen des afrikanischen Kontinents, er avanciert in den 1970ern auch zu einer seinen wichtigsten politischen Stimmen. Mit seiner Band „Afrika 70“ erfindet er den Afrobeat, in dem der… mehr…
Abspielen

60. Jahrestag des DFB-Beschlusses zur Einführung der Fußball-Bundesliga (28.07.1962)

Der 28. Juli 1962 läutet eine neue Ära in der Geschichte des deutschen Rasensports ein. An diesem Tag beschließen die Delegierten beim DFB-Bundestag in Dort­mund die Schaffung einer bundesweiten, eingleisigen höchsten Liga. Damit soll Deutschlands… mehr…
Abspielen

100. Geburtstag Pierre Cardin (* 02.07.1922)

Am 2. Juli 2022 wäre der visionäre Modeschöpfer Pierre Cardin 100 Jahre alt geworden. Seine Karriere beginnt der Sohn italienischer Einwanderer mit einer Schneiderlehre in Saint-Etienne, bevor er nach der Befreiung Frankreichs 1944 nach Paris geht… mehr…
Abspielen

10. Todestag Margot Werner († 01.07.2012)

Als Balletttänzerin, Chansonsängerin und Entertainerin begeistert Margot Werner jahrzehntelang ihr Publikum. 1937 in Salzburg als Tochter eines Kaufmannes und einer Pianistin geboren, erhält sie schon mit drei Jahren Ballettunterricht. Mit 17 wird… mehr…
Abspielen
Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK