Zeitgeschehen im Rückblick

50. Jahrestag: Eskalation des Nordirlandkonflikts durch die Battle of Bogside (12. bis 14. August 1969)

In Derry, der zweitgrößten Stadt Nordirlands, kommt es in den Tagen vom 12. bis zum 14. August zu heftigen Straßenschlachten. Der seit Monaten schwelende Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken eskaliert. Nach Vorbild des US-amerikanischen… mehr…
Abspielen

25. Jahrestag der Rede von Bundespräsident Roman Herzog in Warschau (1. August 1994)

Anlässlich des Jahrestages des Warschauer Aufstandes reist Bundespräsident Roman Herzog 1994 auf Einladung des Präsidenten Lech Wałęsa in die polnische Hauptstadt. Fünfzig Jahre zuvor, am 1. August 1944, hatte die polnische Untergrundarmee einen… mehr…
Abspielen

Hilfe für Boatpeople aus Südostasien (1979)

Das Schicksal der Boatpeople in Südostasien ist eines der großen Themen des Jahres 1979. Anderthalb Millionen Menschen – vor allem Vietnamesen, aber auch Laoten und Kambodschaner – sind seit dem Abzug der US-amerikanischen Truppen aus Vietnam und… mehr…
Abspielen

50. Todestag von Alexandra († 31. Juli 1969)

Am 31. Juli 1969 kommt die Sängerin Alexandra im Alter von nur 27 Jahren bei einem Autounfall um Leben. Mit Liedern wie „Zigeunerjunge“ und „Sehnsucht“ hatte sie in den zwei Jahren zuvor einen kometenhaften Aufstieg hingelegt.  Als die junge Frau… mehr…
Abspielen

50. Jahrestag – Der erste Mensch auf dem Mond (21. Juli 1969)

„Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“, so lauten Neil Armstrongs berühmte Worte über den Moment, als er als erster Mensch den Mond betritt. Über eine halbe Milliarde Menschen verfolgt das Ereignis live… mehr…
Abspielen

100 Jahre OSRAM-Werke Berlin (1. Juli 1919)

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht OSRAM beinahe synonym für Licht und Beleuchtung. Das Unternehmen wird zum 1. Juli 1919 von der Deutschen Gasglühlicht-Anstalt gemeinsam mit der AEG und Siemens & Halske gegründet. Um im Zuge der… mehr…
Abspielen

50. Geburtstag Steffi Graf (* 14. Juni 1969)

Sie gehört zu den erfolgreichsten Spielerinnen in der Geschichte des Tennis. Mit 107 Turniergewinnen belegt sie Platz drei der „Ewigen Bestenliste“ und hält mit 377 Wochen bis heute den Rekord bei der Führung in der Weltrangliste des „weißen… mehr…
Abspielen

40 Jahre Europawahl (7. bis 10. Juni 1979)

Im Juni 1979 sind die Bürger der damals neun Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft zum ersten Mal aufgerufen, ihre Vertreter für das Europäische Parlament direkt zu wählen. Bis dahin waren die Abgeordneten von den nationalen Parlamenten der… mehr…
Abspielen

Staatsbesuch von Michael Gorbatschow in der BRD (12. bis 15. Juni 1989)

Am 12. Juni 1989 trifft der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow in Begleitung seiner Frau Raissa zu seinem denkwürdigen Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland ein und löst eine regelrechte „Gorbimanie“ aus. Schon bei… mehr…
Abspielen

100 Jahre Erster Mai als Feiertag (1. Mai 1919)

Der Erste Mai wird als „Tag der Arbeit“ heute in vielen Staaten weltweit als gesetzlicher Feiertag begangen. Er geht zurück auf Ereignisse des Jahres 1886, als in Chicago bei Streiks und Demonstrationen für die Reduzierung der täglichen Arbeitszeit… mehr…
Abspielen

100. Geburtstag - Eva "Evita" Perón (* 7. Mai 1919)

Sie erscheint bis heute vielen Argentiniern als Lichtgestalt – Eva Perón, die unter dem Namen „Evita“ weltberühmt wird. Ihr gelingt, wie es in dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice heißt, der größte soziale Aufstieg seit… mehr…
Abspielen

70. Jahrestag Inkrafttreten des Grundgesetzes der BRD (24. Mai 1949)

Am 24. Mai 1949 tritt das Grundgesetz der Bundesrepublik in Kraft. Zwei Wochen zuvor war es vom Parlamentarischen Rat beschlossen und von den Alliierten genehmigt worden. Neun Monate lang hatten Vertreter der wieder zugelassenen demokratischen… mehr…
Abspielen
Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK