Welt im Bild 71/1953 04.11.1953

Sacherschließung

01. New York: 8 Jahre Vereinte Nationen
Eleanor Roosevelt überreicht der Präsidentin der UNO Frau Lakschmi Pandit Geschenk. An Rednerpult spricht Frau Lakschmi Pandit O-Ton (übersprochen). Zuhörer klatschen.

02. Kairo: Revolutionstribunal verurteilt 3 Angestellt des ehemaligen
Kriegsministeriums wegen Spionage zum Tode. Gefängnis. Die Angeklagten zwischen Bewachern hören das Urteil.

03. Berlin: Wachablösung in Spandau
Französische Militärkapelle spielt. Russische Wachsoldaten marschieren. Der französische Kommandant übergibt das Kommando an die Russen. Berliner als Zuschauer bei der Zeremonie. Russische Soldaten marschieren in das Gefängnis. Ablösung auf Wachturm. Abmarsch der französischen Wachmannschaft.

04. Paris: Freundschaftsvertrag Frankreich - Laos
Im Elysee Palast unterzeichnen der König von Laos und Präsident Auriol Freundschaftsvertrag. Händedruck des Königs von Laos mit Vincent Auriol und Josef Laniel.

05. Madrid: 20. Jahrestag der Falange
Massenversammlung in Stadion: Franco, groß. Menschen bildfüllend winken Franco mit Taschentüchern zu. Massenvorbeimarsch.

06. New York: Triumphaler Empfang für General Dean
Konfettiparade für General Dean auf dem Broadway. Feierstunde vor dem Rathaus. General Dean übertragt die Ehrungen auf einen einfachen GI.

07. Moderne Bauten
Die gläserne Schwarzwaldhalle in Karlsruhe. Moderner Neubaublock mit versetzten Balkons in Berlin und das 15 Stockwerke hohe Contihaus in Hannover. Beleuchtetes Contihaus am Abend.

08. New York: Hafenpatrouille mit Luftschiff
Fliegender Zeppelin über dem Hafen. Luftaufnahme New York, fahrende Schiffe. Funker im Luftschiff funkt Nachrichten. Luftaufnahme der Freiheitsstatue. Der Schatten des Zeppelins zieht an Freiheitsstatue vorbei.

09. Italien: Mikromalerei
Maler beim Herstellen der Mikrobilder mit Lupe. Brille und Augen, groß. Auge hinter Lupe vergrößert. Kleine Gemälde neben Briefmarke. Motive der Gemälde vergrößert.

10. Dortmund: Raucher-Wettbewerb
Junges Paar geht auf Straße und sieht hinter Fenster Rauchschwaden. Junger Mann stürzt zu Feuermelder und alarmiert die Feuerwehr. Junge Frau klingelt an Haustür. In Feuerwehrzentrale geht Ruf ein. Feuerwehrmänner setzen Helme auf, steigen in Wagen und Feuerwehren fahren aus. Vor Haus wird Schlauch entrollt. Feuerwehrmänner sehen in Zimmer Pfeifenraucher Rauchwolken vor sich hin paffen beim Wettbewerb der Schnellraucher. Sieger erhält eine Flasche Wacholderschnaps. Frauen beim Wettrauchen mit Zigarren. 2 Frauen entfernen sich und rennen zu Tür mit Aufschrift Damen, hinter der sie verschwinden

11. Frankreich: Parforcejagd
Hundemeute und Reiter. Gäste in der Kleidung der Jahrhundertwende fahren in Kutschen. Trompeter zu Pferd bläst zum Aufbruch und führt die Meute an. Jagd mit Hunden. Blasen das Halali. Hunde zerreißen das Curree.

12. Dortmund: Training Nino Valdez, Kuba
Nino Valdez, farbiger Boxer aus Kuba, beim Schattenboxen. Boxhandschuh wird geschnürt. Sparringskampf. Beinarbeit, Seilspringen, Kopflockerungsübungen. Begrüßung Heinz Neuhaus - Nino Valdez vor Boxplakat.

13. Stockholm: Trabrennen
Rennanzeige. Zuschauer mit Zigarette neben lachender Zuschauerin, groß. Start. Im Rennen Ejadon mit Hans Frömming. Gesicht einer alten Zuschauerin, groß. Pferde im Rennen. Zielgerade. Im Endspurt überholt Hans Frömming mit Ejadon die schwedische Favoritin Wunderstute Francis Bulvark und siegt mit 2 Längen Vorsprung. Hand Frömming im Sulky nach Sieg erhält Pokal.

14. Indiana: Rugby: Georgie Tech - Notre Dame
Spielszenen. Spieler rennt mit Ball über das Feld, wird dann aber von gegnerischen Spielern zu Boden geworfen. Wurf und Durchbruch hinter die Linie. Heftige Kämpfe um den Ball. Zuschauer springen vor Begeisterung hoch.

15. Stockholm: Interview mit Hamburgs neuem Bürgermeister Kurt Sieveking
In der deutschen Gesandtschaft sitzt Dr. Kurt Sieveking in seinem Arbeitsraum vor Bergen von Post und Glückwunschtelegrammen zu seiner Wahl als Hamburgs Bürgermeister. Die Mitarbeiter gratulieren ihm. Kurt Sievekingt spricht O-Ton (Großaufnahme): "Nach allem, was ich aus Hamburg höre, scheint ja der Wahlkampf recht hart gewesen zu sein, viel härter, als wir uns das hier im kühlen skandinavischen Norden vorstellen können. Aber das ist nun vorbei, und jetzt können wir uns alle wieder an die Arbeit machen. Viel ist in Hamburg in den letzten Jahren schon geschaffen, aber viel bleibt auch noch zu tun. Wir Hamburger haben immer zusammengestanden, wenn es sich um das Wohlergehen unserer Stadt handelte. Und so wollen wir es auch in Zukunft halten. Ich freue mich, dass ich wieder dabei sein kann. Auf Wiedersehen in Hamburg."

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Auriol, Vincent; Dean, William F.; Laniel, Joseph; Pandit, Lakshai; Roosevelt, Franklin Delano; Sieveking, Kurt; Frömming, Hans; Neuhaus, Heinz; Valdez, Nino

Orte

Karlsruhe; Berlin; Hannover; New York; Dortmund; Madrid; Frankreich; Stockholm; Kairo; Italien; Paris; Indiana; Haltern

Themen

Sachindex Wochenschauen; Boxen; Ehrungen; Hände; Innenpolitische Veranstaltungen; Interviews; Jagd, Jäger; Justiz; Feuerwehr; Nacht; Paraden; Rauchen; Reiten, Pferderennen (ohne Trab); Rugby; Schiffahrt; Spoprt-Ehrungen; Sportpublikum, Sport-Zuschauer; Trabrennen; UNO; Kunst; Kunstwerke; Menschen; Verbrechen; Verträge; Wettbewerbe; Flugzeugwesen, Flugwesen; Luftaufnahmen; Augen; Bauwerke; Besatzung; Gedenktage, Jubiläen, Geburtstage; Bauwerke; Feuerwehr; Sport-Ehrungen; 18 Findbuch Welt im Bild

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

Welt im Bild 71/1953

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
04.11.1953
Produktionsjahr:
1953

Stabangaben

Herkunft:
Titel:

Aus der Politik

New York
Herkunft: Metro

Kairo, Revolutionstribunal
Herkunft: Telenews

Spandau, Wachablösung
Kamera: Onasch

Frankreich-Laos
Herkunft: Gaumont

Franco 20. Jahrestag d. Falange
Herkunft: No-Do

Broadway, General Dean
Herkunft: Metro

Bunte Welt

Bauten
Kamera: Onasch

Patrouille, New Yorker Hafen
Herkunft: Metro

Mikromalerei
Herkunft: Sedi

Pfeiferauchen
Kamera: Grund

Parforcejagd
Herkunft: Gaumont

Valdez
Kamera: Grund, Essmann

Traber
Herkunft: Nuet

Rugby
Herkunft: Metro

Schluss

Interview Sieveking
Kamera: Stoll

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Lieber Leierkastenmann
    1953

  • UFA-Dabei 1049/1976
    31.08.1976

  • UFA-Wochenschau 205/1960
    28.06.1960

  • Neue Deutsche Wochenschau 250/1954
    12.11.1954

  • Die Zeit unter der Lupe 964/1968
    16.07.1968

  • Neue Deutsche Wochenschau 680/1963
    08.02.1963

  • Neue Deutsche Wochenschau 320/1956
    16.03.1956

  • Neue Deutsche Wochenschau 623/1962
    05.01.1962

  • Welt im Film 85/1947
    10.01.1947

  • Die Zeit unter der Lupe 962/1968
    02.07.1968

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK