UFA-Wochenschau 157/1959 28.07.1959

Sacherschließung

01. New Jersey: Mamie Eisenhower tauft 1. US-Handelsschiff mit Atomantrieb
Mamie Eisenhower tauft Handelsschiff auf den Namen Savannah. Schiff läuft vom Stapel.
(6 m)

02. England: Luftkissenboot überquert Kanal
Das runde Luftkissenboot des Erfinders Christopher Cockerell überquert den Kanal und läuft auf dem Strand aus.
(6 m)

03. Cape Canaveral: Start einer Atlas Rakete
Rakete auf Startrampe und Start bei Nacht mit Feuerschweif.
(5 m)

04. USA: Fliegender Raketenstart
Von fliegendem Großflugzeug löst sich Rakete. Kontrollzentrum.
(6 m)

05. Rimini: Bademoden
Von oben überfüllter Strand von Rimini. Badehexe reitet auf Besenstil. Vorführung von Bademoden, Bikinis mit Röckchen und kurzen Strandkleidern.
(9 m)

06. Mailand: Herrenmode
Mann trägt Jackett mit blinkenden Knöpfen.
(2 m)

07. Österreich: Die Schatzsuche am Toplitzsee
Aufschlüsselung aus NDW 496/ 4 - hier kürzer: Taucher tauchen nach Holzkisten mit englischen Pfundnoten, die im 2. Weltkrieg als Falschgeld gedruckt worden waren, um Englands Wirtschaft zu ruinieren. Kisten voller Pfundnoten.
(8 m)

08. Freiburg: Ibn Saud als Urlaubsgast
Aufschlüsselung aus NDW 496/6 - hier kürzer: In der Küche probiert arabischer Koch die Speisen. Kellner tragen Tabletts. Lange Tafel mit Ibn Saud, neben ihm der kleine Kronprinz und Männer seiner Begleitung. (Ibn Saud besucht seine Tochter Prinzessin Nof in Freiburger Klinik).
(6 m)

09. Kairo: 7. Jahrestag der Revolution - Jubel um Gamal Abd El Nasser
Teppich wird ausgerollt. Nasser wird umjubelt von Menschenmenge. Schreiende Frau, groß. Parade.
(10 m)

10. Moskau: Besuch US-Vizepräsident Nixon
Aufschlüsselung aus NDW 496/2 - hier etwas kürzer: Händedruck Nixon - Chruschtschow im Kreml. Großaufnahme Nixon und Chruschtschow. Nixon bringt Botschaft von Präsident Eisenhower zum amerikanischen Standpunkt. Eröffnung einer amerikanischen Ausstellung in Moskau. Nixon durchschneidet Band. Gang von Nixon und Chruschtschow durch Ausstellung mit Puppen, Moden, Elektrogeräten, Autos.
(22 m)

11. Genf: Gesprächspause - Streiflichter von einem Wochenende
Die Genfer Blumenuhr zeigt 5 Minuten vor 12. Verlassen liegt das Haus von Heinrich von Brentano. Im Garten des Hauses Gromyko sind Kinder der sowjetischen Delegation und Personal. Im Garten der Villa Couve de Murville arbeitet ein Gärtner. Im Garten des US-Außenministers Herter pflückt Mrs. Herter im Badeanzug Blumen. Rue Senebier. Am Fenster der Wohnung von Selwyn Lloyd putzt ein Kammerdiener die Schuhe. Der Genfer See mit Segelbooten, Springbrunnen und Beleuchtung am Abend.
(25 m)

12. Berlin: Besuch des US-Außenministers Christian Herter
Flugzeug rollt aus. US-Soldaten präsentieren. Willy Brandt begrüßt Christian Herter. Abschreiten der Front der Ehrenformation. Photographen. Leute winken bei Abfahrt. Vorfahrt vor dem Rathaus. Willy Brandt und Christian Herter winken vom Balkon Menschenmenge zu. Herter und Frau tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. In offenem Mercedes Fahrt zur Zeltenallee, die in John Foster Dulles Allee umbenannt wurde. Neues Straßenschild wird enthüllt.
(24 m)

13. Warschau: 15. Gründungstag der VR Polen - Nationalfeiertag
Militärparade. Fahnengruppe, Infanterie, Panzer, Geländefahrzeuge. Auf Ehrentribüne Chruschtschow mit weißem Hut neben Gomulka. Flugzeuge. Turnerinnen und Turner beim Vorbeimarsch.
(20 m)

14. Genf: Weltmeisterschaft der Kajakfahrer
Ausflugdampfer auf dem Genfer See. Spaziergänger auf der Strandpromenade. Badeanstalt voller Menschen. Kajak-Einer auf der Rhone. Deutsche aus Ost und West gewinnen 6 von 9 Titeln. Fahrt im Wildwasser durch Tore. Weltmeister im Zweierkajak werden Dieter Friedrich und Horst Kleinert/ Mitteldeutschland.
(30 m)

15. Dethlingen/ Munsterlager: Schleppjagd in der Heide
Jäger blasen das Horn. Ausritt der Reiter mit den Draghounds. Reiter legt die Spur. Halali. Hunde und Reiter auf der Strecke. Zuschauerinnen sitzen am Wegrand und halten Füße in Wasser. Hunde und Pferde überspringen Graben. Pferd stürzt mit Reiter. Hunde zerreißen das Curré. Reiter erhalten Eichenbruch.
(30 m)

16. Stuttgart: Deutsche Leichtathletikmeisterschaften und Abschied Bundespräsident Heuss von den Sportlern
Aufschlüsselung aus NDW 496/9 - hier kürzer: Auf der Ehrentribüne Heuss, Kiesinger und Willi Daume ziehen ihre Jacketts aus in der Hitze. Startschuß. 80 m Hürden Frauen: Zenta Kopp siegt in 10,8 Sekunden vor Edeltraut Eiberle. Start, Lauf, Zieleinlauf ZL. Klatschen. Großaufnahme. 200 m Männer: Lauf, Manfred Germar gegen Walter Mahlendorf, Zieleinlauf. Germar gewinnt mit 21,5 Sekunden. 800 m Männer: Favorit Paul Schmidt wird auf der Zielgeraden von Peter Adam überholt, der in 1 Minute und 50,8 Sekunden siegt. Großaufnahme. 100 m Männer: Start, Lauf, Zieleinlauf ZL. Manfred Germar siegt in 10,5 Sekunden vor Martin Lauer. An Rednerpult Theodor Heuss O-Ton: Als Zuschauer, groß Manfred Germar und Jutta Heine. "Als ich Bundespräsident geworden war, hat meine Frau, die eine kluge Frau war, mir gesagt: "Du wirst einen herben Kampf zu führen haben gegen den Schlager "Der Theodor steht im Fußballtor"". Die anderen haben dann dummerweise gemeint, er stehe im Bundestor. Also, na, ich bin auch im Bundestor gestanden, und ich bin zwar nicht immer ein trainierter, aber immerhin einigermaßen geschickter Torwächter gegenüber manchen gewesen in diesen 10 Jahren. Das nennt man eine plebizitäre Bestätigung eines Selbstlobes. Wenn ich von dem Sport etwas Schönes sagen will, so ist das die Gemeinde des neidlosen Ehrgeizes, wo man dem anderen den Sieg nicht mißgönnen sondern sich an der Leistung des anderen freuen kann. Aber was ich eben gesagt habe, stimmt nicht für jeden, aber jeder sollte es sich merken." Klatschen und Taschentuchwinken.
(94 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Brandt, Willy; Chruschtschow, Nikita; Eisenhower, Mamie; Herter, Christian; Heuss, Theodor; Nasser, Gamal Abdel; Nixon, Richard; Saud, Ibn; Germar, Manfred; Lauer, Martin; Mahlendorf

Orte

Moskau; Österreich; UdSSR; USA; Genf; Freiburg; Warschau; Kairo; Dethlingen; Rimini; Mailand; Polen; New Yersey; Berlin; Saarland; Stuttgart; New Jersey; Sowjetunion

Themen

Sachindex Wochenschauen; Hunde; Jagd, Jäger; Ereignisse besonderer Art; Flugzeugtypen; Freizeit, Freizeitgestaltung; Paddeln; Paraden; Politische Veranstaltungen; Raketen; Schiffahrt; Schiffe; Staatliche Besuche (außen); Städte; Leichtathletik, Jogging, Volkslauf; Urlaub; Wirtschaft; Mode; Berufe; Ausstellungen; Gastronomie; Gedenktage, Jubiläen, Geburtstage; Hunde; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Wochenschau 157/1959

UFA-Dabei (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
28.07.1959
Produktionsjahr:
1959

Stabangaben

Herkunft:
Titelmarke 7, 6

Atomgetrieb. Handelsschiff "Savannah"
Herkunft: Metro

"Fliegende Untertasse" üb. Kanal
Herkunft: Pathe News

Abschuss "Atlas-Rakete", USA + Fliegender Raketenstart (Bell X 15)
Herkunft: Metro, Metro

Bademoden/Italien
Herkunft: Incom

Herrenmoden
Herkunft: Sedi

Falsche Pfundnoten i. Toplitzsee
Kamera: Hafner

Ibn Saud in Freiburg
Kamera: Hafner

7. Jahrestag d. Revol. Kairo, Nasser
Herkunft: Gaumont

Ruhepause Genfer Konferenz
Kamera: Vlasdeck

US-Aussenmin. Herter in Berlin
Kamera: Pahl, Jansen

Parade in Warschau (Chruschtschow)
Herkunft: Polkronika

Genf und Kanuslalom
Kamera: Vlasdeck

Meutejagd (Schleppjagd i. d. Heide)
Kamera: Rau, Pahl, Oelsner

Leichtathletik Stuttgart
Kamera: Stoll, Starke

Heuss-Ansprache vor den Sportlern
Kamera: Stoll, Starke

Schlussmarke 3, 1

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • El Mundo al Instante 1089/1985
    21.11.1985

  • UFA-Wochenschau 252/1961
    23.05.1961

  • Neue Deutsche Wochenschau 163/1953
    08.03.1953

  • UFA-Wochenschau 411/1964
    09.06.1964

  • Welt im Bild 71/1953
    04.11.1953

  • Neue Deutsche Wochenschau 271/1955
    08.04.1955

  • Deutschlandspiegel 63/1960
    07.01.1960

  • Europamagazin II
    03.04.1953

  • Die Zeit unter der Lupe 868/1966
    13.09.1966

  • UFA-Dabei 970/1975
    25.02.1975

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK