UFA-Wochenschau 557/1967 28.03.1967

Sacherschließung

01. England: Öltanker Torrey Canyon auf Grund
Titel: Das Bild der Woche, Bild: Öltanker. Die Torrey Canyon treibt nach Auflaufen auf Riff auf Meer. Boote an der englische Küste. Hubschrauber fliegt. Der Öltanker treibt in Öllache. Hilfstrupps am Ufer. Fässer mit chemischen Lösungsmitteln werden gebracht. Brandung. Das in 3 Teile zerbrochene Schiff. Öliges Wasser überflutet das Ufer. Soldaten spritzen chemische Mittel. Vögel mit verklebtem Gefieder. Vögel werden gesäubert. Schrift: 8 Düsenbomber Flogen Tiefangriff auf Riesentanker! Photos des brennenden Öls.

02. Ostern in Berlin
Titel: Gedanken über Berlin, Bild: Gedächtniskirche. Drehorgelspieler und Passanten auf dem Kurfürstendamm. Schlangen von Autos am Grenzübergang der Sektorengrenze. Ostermarsch mit Plakaten.

03. Carl Amerys Eindrücke der geteilten Stadt
Carl Amery, Schriftsteller der Gruppe 47, liest aus seinen Werken. Gesichter von Zuhörern, groß. Schwenk zum Russischen Ehrenmal. Carl Amery geht durch Tiergarten. Denkmal preußischer Soldaten. Gehende Leute in Berlin. Marschierende US-Truppen mit Fahnen. Sportler mit Fahnen marschieren in Ostberlin. Carl Amery an der Grenze. Blick über den Potsdamer Platz. Grenzbefestigungen. Amerikanischer Soldaten und deutsches Mädchen. Amerikanische Soldaten. Russische Soldaten auf Militärfahrzeug. Leute gehen durch Mauerdurchgang. Carl Amery geht auf dem Kurfürstendamm. Carl Amery spricht O-Ton: "Ich bin viel im Tiergarten spazieren gegangen, gar nicht weit vom Ehrenmal der Sowjetsoldaten, der vorerst letzten Eroberer Berlins, vorbei an den Wilhelminischen Statuen der preußischen Soldaten, die sogar die letzte Eroberung überlebt haben. Sie sind naiv, diese Ehrenmäler, für den geborenen Berliner vermutlich belustigend. Diese Stadt ist heute skeptisch, selbstironisch, fühlt sich fast peinlich wohl im Schrebergarten der alliierten Fahnen. Drüben, so sagt man mir, sei es nicht viel anders. Ich habe keine sentimentalen Erinnerungen an den Potsdamer Platz aber man sagt mir, früher habe hier das Herz Berlins geschlagen. Mitten im zerrissenen Herzen hat man sich eingerichtet: sympathisch, melancholisch auf der Westseite, mit Souvenirlädchen und Plattformen über dem alten U-Bahn-Einstieg, unsympathisch und neurotisch im Osten. Berlin ist eine Stadt der Eroberten geblieben und ich meine, dass auswärtige Zeitungszahlen genauso strenge Herren seien können, wie auswärtige Grenzkommandos und Kommandanturen. Es ist nicht schwer, Sympathie mit Mißbrauchten zu empfinden. Die Berliner sind mir sympathisch."

04. London: Boxen Billy Walker - Karl Mildenberger
Titel: Schlagwechsel in London, Bild: Mildenberger. Archiv: Boxkampf Mildenberger - Clay. Schlagwechsel in ZL. Max Schmeling und Joe Louis als Zuschauer, groß. Mildenberger nimmt schwere Treffer von Clay hin. Mildenberger geht in London zum Ring. Walker geht zum Ring. Ring im Scheinwerferlicht, total. Schlagwechsel. Mildenberger boxt überlegen. Walker muss Lebertreffer hinnehmen. Abbruch des Kampfes in der 8. Runde. Mildenberger mit erhobenem Arm als Sieger. Mildenberger und Walker, groß.

05. Dave Dee in Flensburg
Titel: Beat im Frühling, Bild: Beatmusiker laufen durch Wald. Beatmusiker laufen durch Wald. Hand mit Pelzärmel trommelt. 2 Schlagzeuge spielen. Sänger zwischen 2 Zaunlatten. Sänger mit Mikrofon auf Steg. Lauf der Musiker über Steg. Musiker spielen zwischen gefällten Bäumen. Balancieren auf Baumstamm. Singen auf Baum. Gesichter der Musiker, groß. Springern über Baumstämme und hinlegen in Wald.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Amery, Carl; Dee, Dave; Clay, Cassius; Louis, Joe; Mildenberger, Karl; Schmeling, Max; Walker, Billy

Orte

Frankfurt; Berlin; England; Flensburg; Saar; London

Themen

Sachindex Wochenschauen; Boxen; Demonstrationen; Denkmäler; Grenze DDR/BRD, Grenzen; Katastrophen; Fahnen; Musikalische Veranstaltungen; Musikinstrumente; Nachrichten, Nachrichtenwesen; Oel; Ostern; Plakate, Schriften, Transparente; Reklame; Schiffahrt; Schiffe; Städtebilder: Deutschland; Tiere (außer Hunde); Umweltschutz, Umweltverschmutzung; Kulturelle Veranstaltungen; Militär; Verkehr: Fußgänger; Verkehr: Kraftfahrzeuge; Wasser; Zuhörer; Zuschauer und Publikum; Militär; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Wochenschau 557/1967

UFA-Dabei (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
28.03.1967
Produktionsjahr:
1967

Stabangaben

Herkunft:
Titelmarke

Das Bild der Woche

Zerbrochener Oeltanker Torrey Canyon
Herkunft: Pathe News, Pathe News

Gedanken über Berlin

Ostern in Berlin

Carl Amerys Berlin Analysen
Kamera: Pahl

Schlagwechsel in London

Boxen Mildenberger Walker
Herkunft: Pathe News

Beat im Frühling

Dave Dee in Flensburg
Kamera: Jürgens

Anfang und Ende

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Dabei 867/1973
    06.03.1973

  • UFA-Dabei 772/1971
    11.05.1971

  • Welt im Bild 24/1952
    07.12.1952

  • UFA-Wochenschau 397/1964
    03.03.1964

  • UFA-Wochenschau 572/1967
    11.07.1967

  • UFA-Wochenschau 48/1957
    26.06.1957

  • Welt im Bild 212/1956
    18.07.1956

  • UFA-Wochenschau 66/1957
    30.10.1957

  • Die Zeit unter der Lupe 897/1965
    04.04.1965

  • Neue Deutsche Wochenschau 184/1953
    04.08.1953

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK