UFA-Wochenschau 558/1967 04.04.1967

Sacherschließung

01. Hannover: FDP-Parteitag
Titel: Notizen zur Zeit, Bild: Mende spricht, groß. Mende spricht, groß, O-Ton: "Meine Damen und Herren, die Liberalen stehen und fallen mit dem Respekt vor den Grund- und Freiheitsrechten, und wer die nationalsozialistischen Menschenrechtsverletzungen mit Recht kritisiert, darf die kommunistischen heute in Mitteldeutschland nicht geringer verurteilen." Totale des Versammlungssaales mit Schild Ziele des Fortschritts FDP. Weyer, groß. Mischnick, groß, Weyer, diskutierend, halbnah. Dr. Hamm Brücher, groß. Hans Wolfgang Rubin, groß. Mende spricht, O-Ton, groß, über deutsche Ostpolitik: "Hier kann Herr Rubin zu allen seinen Gedankengängen Stellung nehmen und hier kann er sich entscheiden. Aber, meine Damen und Herren, hüten wir uns, die Politik von den Parteitagen und Vorstandsgremien in Illustrierten zu verlagern." FDP-Politiker, halbnah.

02. Essen: Alfred Krupp ändert Rechtsform des Konzerns. Ansprache vor Jubilaren
Villa Hügel, halbnah. Alfred Krupp begrüßt Herren, halbnah. Krupp spricht O-Ton, vor Mikrofonen, über die Änderung der Rechtsform zu einer Kapitalgesellschaft: "Zu den großen Aufgaben, die vor uns liegen, gehört auch eine Änderung der Rechtsformen unserer Firma. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Firma über eine Stiftung, die Ausdruck der dem Gemeinwohl verpflichteten Tradition des Hauses Krupp sein soll, in eine Kapitalgesellschaft umzuwandeln. Diesen Weg zu gehen, ermöglichte mein Sohn Arndt durch seinen Erbverzicht. Für seine verantwortungsbereite Einsicht möchte ich ihm auch vor aller Öffentlichkeit ausdrücklich danken."

03. Washington: Leonardo da Vinci Bild für 20 Millionen Mark
Museumsbesucher gehen Treppe zur Gallery of Art hinauf zur Bilderbesichtigung des angekauften Bildes. Betrachter vor dem Bild. Das Bild einer jungen Dame, Transfokator und Kamerarückfahrt. Mann photographiert. Gemälde bildfüllend.

04. Berlin: Ausstellung "Junger deutscher Film" im Europa Center
Titel: Neues vom Film, Bild: Filmphoto der Ausstellung. Filmphotos, groß. Sabine Sinjen in der Ausstellung, groß. Ulrich Lohmar, Vorsitzender des kulturpolitischen Ausschußes des Bundestages, spricht O-Ton über den "Jungen deutschen Film": "Wenn ich es richtig sehe, beginnt hier der junge Film nicht nur in der Bundesrepublik eine neue Dimension des Verstehens und des Gestaltens zu ertasten. Es ist nicht nur die Art, Filme zu machen, es ist die, die ideologischen Barrieren allmählich verschiebt, sondern vor allem die Sicht der Themen und der Menschen."

05. Jugoslawien: Atelierspiegel "3 Supermänner"
Gemäuer alter Burg in Dubrovnik. 3 Supermänner in Phantomkleidung. Blonde Filmdarstellerin tanzt mit Hüften schwenkend. Supermänner in Kampfszenen.

06. Berlin: Atelierspiegel "Die blaue Hand"
Klaus Kinsky, groß. Filmszenen. Kinsky spricht O-Ton, groß, über frühere Rollen im deutschen Film: "Im Gegenteil, ich bin angewidert von den meisten Rollen, die ich gespielt habe. Ich habe die früher gespielt, weil sie, weil man keine besseren Filme hier hatte, weil es besser war, viel, viel Geld zu verdienen, als gar keine Filme zu machen, bis ich eines Tages die Nase voll hatte und abgehauen bin." Klaus Kinsky in Filmszene läuft durch Haus.

07. Holland: Internationale Segelregatta
Titel: Start in die Saison, Bild: Segelboot. Boote vor Anker mit flatternden Segeln. Rennen der Flying Dutchman auf stürmischer See bei Windstärke 8. Umgekipptes Boot. Segler bei gefährlichen Manövern, weit aus Boot hängend.

08. Goodwood: Autorennen von Snatterton
Stirling Moss, groß. Stirling Moss in Rennwagen am Start. Start der Formel II-Rennwagen. Zusammenstoß. Chris Irwin wird aus brennendem Fahrzeug geborgen. Löschen der Flammen. Zielrichter schwenkt Fahne. Sieger Jochen Rindt/ Österreich mit Siegerkranz und Pokal, groß.

09. Die Rote Revolution - Letzter Teil: "Das Erbe Lenins
Aufmarsch von Massen nach Ermordung der Zarenfamilie 1918. Bild des Zaren Nikolaus II. und seiner Familie. Lenin spricht, halbnah. Russisches Elend. Flüchtlinge sitzen am Rand von Schienen. Kinder essen Brot. Elendsgestalten. Zwangsverpflichtung von Männern zur Arbeit. Massen laufen auf Platz zusammen bei kommunistischem Aufstand in Deutschland (Aufnahme von oben). Plakat Tötet Liebknecht. Militär bekämpft Kommunisten. Lenin, halbnah, verschiedene Aufnahmen. Stalin an der Bahre Lenins nach seinem Tod 1924. Stalin, groß, winkend, als Nachfolger Lenins. Vorbeimarsch von Truppen. Stalin klatschend. Leo Trotzki, halbnah, wird des Landes verwiesen. Trotzki mit verbundenem Kopf auf Krankenbett nach Attentat in Mexiko. Photos von Alexander Kerensky. Kerensky in den USA, gehend. Kerensky in Sessel sitzend gibt Interview, O-Ton. Vorbeimarsch von Massen auf dem Roten Platz. Transparente und Fahnen, winkende Menschen. Lenin-Transparent.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Hamm-Brücher; Kerensky, Alexander; Kinski, Klaus; Krupp, Alfried; Lenin, Wladimir; Lohmar, Ulrich; Mischnik, Wolfgang; Nikolaus II. von Russland; Rubin, Hans Wolfgang; Sinjen, Sabine; Stalin, Josef; Trotzki; Weyer, Willi; Irwin, Chris; Moss, Stirling; Rindt, Jochen

Orte

Mexiko; Washington; Berlin; Essen; Rußland; Jugoslawien; USA; Rom; Hannover; England; Goodwood; Holland; Russland

Themen

Sachindex Wochenschauen; Bauwerke in Deutschland; Elend; Industrielle Veranstaltungen; Innenpolitische Veranstaltungen; Interviews; Kameraleute, Kameramänner; Filmschaffen; Flüchtlinge; Motorsport; Paraden; Photographen; Karate; Rückblicke; Segeln; Sport-Details, Fouls; Spoprt-Ehrungen; Todesfälle, Beisetzungen; Treppen; Kunst; Kunstwerke; Mikrofone; Attentate; Ausstellungen; Bauwerke in Nordamerika; Revolution; Sport-Ehrungen; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Wochenschau 558/1967

UFA-Dabei (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
04.04.1967
Produktionsjahr:
1967

Stabangaben

Herkunft:
Titelmarke

Notizen zur Zeit

Mende auf dem FDJ-Parteitag
Kamera: Jürgens

Krupp vor Jubilaren
Herkunft: Roto-Film

Verkauf des Leonardo-Bildes in die USA
Herkunft: Metro

neues vom film

Ausstellung: Junger deutscher Film
Kamera: Pahl

Atelierspiegel: 3 Supermänner in Dubrovnik

Klaus Kinsky in "Die blaue Hand"

Start in die Saison

Int. Segelregatta in Holland
Herkunft: Polygoon

Auto-Rennen in Snatterton
Herkunft: Pathe News

die rote Revolution

Die Rote Revolution (Teil III) (das Erbe Lenins)
Kamera: Labudda
Herkunft: Sovkino, Archiv, Mexiko

Anfang und Ende

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Welt im Film 62/1946
    31.07.1946

  • Die Zeit unter der Lupe 704/1963
    27.07.1963

  • Die Zeit unter der Lupe 830/1965
    21.12.1965

  • UFA-Wochenschau 13/1956
    24.10.1956

  • Deutschlandspiegel 239/1974
    1974

  • Neue Deutsche Wochenschau 115/1952
    08.04.1952

  • Welt im Bild 73/1953
    18.11.1953

  • Die Zeit unter der Lupe 726/1963
    27.12.1963

  • Deutschlandspiegel 241/1974
    1974

  • UFA-Wochenschau 543/1966
    19.12.1966

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK