UFA-Wochenschau 589/1967 07.11.1967

Sacherschließung

01. Portrait: Nobelpreisträger Professor Manfred Eigen
Titel: UFA-Portrait: Der Nobelpreisträger, Bild: Professor Eigen. Professor Eigen am Klavier bei Hausmusik mit 3 Kollegen. Großaufnahme. Eigen am Schreibtisch lesend. Noten, Physikalische Formeln. Eigen bei Untersuchungen und Messungen mit Wissenschaftlern im Labor. Mikroskopische Untersuchungen. Großaufnahme Eigen. Eigen spricht O-Ton: "Mein Interesse hat sich in den letzten Jahren eigentlich ganz den biologischen Erscheinungen, also den Lebenserscheinungen zugewandt. Ein gewisser finanzieller Aufwand gehört dazu. Aber wenn Sie bedenken, dass der große wirtschaftliche Aufschwung in diesem Jahrhundert oder die Fortschritte der Medizin doch alle auf naturwissenschaftlichen Entdeckungen beruhen, dann ist dieser Aufwand doch gerechtfertigt." Hand schreibt Formeln an Tafel. Eigen lesend, groß.

02. Berlin: Prozess gegen Todesschützen von Benno Ohnesorg Karl Heinz Kurras
Titel: Notizen zur Zeit, Bild: Kurras auf dem Weg zur Verhandlung. Kurras betritt den Gerichtssaal, halbnah. Photoreporter. Rückblick: Farah vor der Deutschen Oper gehend, halbnah. Studentendemonstration mit Plakaten. Schah steigt aus Auto. Polizei im Einsatz zum Vertreiben der Demonstranten. Benno Ohnesorg wird erschossen auf Bahre gelegt und weggetragen. Verwundete Studenten. Photo Benno Ohnesorg am Boden liegend. Karl Heinz Kurras auf der Anklagebank, halbnah. Photographen.

03. Berlin: Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenmal am Jahrestag der Oktoberrevolution
Russische Soldaten marschieren. Spielmannszug. Soldaten tragen Kränze. Stiefel marschieren, halbnah. Schwenk über Denkmal. Kranzniederlegung. Denkmal, groß. Gesichter von russischen Soldaten, groß. Kehrtwendung. General Koschevoi schreitet grüßend die Front ab. 2 Meisen sitzen in Rohr von Kanone des Denkmals.

04. Bayern: Leonhardi-Ritt (Schutzheiliger der Pferde)
Priester reiten auf Pferden. Bevölkerung fährt in geschmückten Wagen. Junge Reiterinnen. Junge Frauen in Trachten. Kopf von Kutschpferd, groß.

05. Unfallserie IV - Folge 6 - Umgeschüttetes Benzin fängt Feuer
Aufschlüsselung aus ZL 928/ 5 - gleicher Schnitt. Günter Jerschke als Beerdigungsunternehmer schichtet Knochen zu Haufen auf. Er schwenkt Knochen in der Hand. Eiffelturmartistin. Mann springt von hohem Turm in brennendes Faß. Junger Arbeiter steht in Werkstatt. Er will sich Zigarette anzünden. Feuerzeug funktioniert nicht. Er füllt Feuerzeug mit Benzin aus Kanister und schüttet Benzin daneben. Er wischt Benzin mit Lappen auf und hält Feuerzeug an Benzin. Stichflamme. Günter Jerschke trinkt aus Flasche und sitzt vor Knochenhaufen: "Denn bei mir liegen Sie richtig."

06. Hamburg: Kuh auf dem Jungfernstieg
Titel: UFA-Serie: Ein Hauch von Landluft, Bild: Bauern mit Sicheln gehen vor Kornfeld. Bauer pflügt mit Pferd den Acker. Hahn kräht, groß. Gänse marschieren. Schweineherde. Kuh wird auf dem Jungfernstieg über den Zebrastreifen geführt. Kuh geht auf Jungfernstieg. 2 Mädchen an Fenster von Haus. Jungfernstieg, von oben. Hinterteil und Schwanz von Kuh, groß. Kuh auf Brücke angebunden. Junge Mädchen streichelt Kuh. Herr Wiechmann befragt Leute, O-Ton: "Haben Sie ein bestimmtes Verhältnis zur Landwirtschaft?" - "Nein, nicht, ich bin Kaufmann." - "Nein, jetzt nicht, 1932 hatte ich es mal." - "Bin reicher Großstädter." - "Können Sie sich als Großstädter nun vorstellen so eine Kuh mal zu melken?" - "Ich würde es gerne mal versuchen." - "Ja, ich möchte das schon mal ausprobieren, ob ich es noch kann." - "Ja, wenn Sie so lange meine Tasche halten würden." - "Aber selbstverständlich." Wiechmann fordert Leute zum Melken auf. Junges Mädchen bindet Melkschemel um und versucht zu melken. Bauer gibt Anweisungen, O-Ton: "Dass man nicht unten anfängt, nach oben, da kommt ja keine Milch raus - sehen Sie, so!" - "Oh, der erste Spritzer. Muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Kuh." - "Was empfinden Sie dabei?" - "Man hat ja noch nicht die Übung, was ein richtiger Melker ist." - "Merken Sie ihre Muskeln." - "Die Muskeln merke ich nicht, vielleicht merkt es die Kuh." - "Haben Sie 1932 auch so gemolken?" - "Ja, so - und da kam es, und jetzt im Moment geht es hinten nicht, hier vorne nur." - "Ach, damals kam es und jetzt - kommt's wieder." Lachende Zuschauer. Mann beim Melken. Junger Mann setzt sich mit Melkschemel. Kuh macht dicken Fladen auf die Straße. Leute springen zurück. Lachende Leute. Bauer wischt Schuhe von Dame sauber. Leute säubern sich Kleider. Junge Männer liegen auf Straße mit Photoapparaten und photographieren Kuh von unten. Kuh wird fortgeführt. Eimer mit kleiner Menge Milch, die den Boden bedeckt.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Eigen, Manfred ; Farah, Diba ; Jerschke, Günther ; Koschevoi ; Kurras, Karl Heinz ; Ohnesorg, Benno ; Reza Pahlevi von Persien ; Wiechmann, Johannes

Orte

Berlin ; Westberlin ; Ägypten ; Hamburg ; Göttingen ; Bayern

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Demonstrationen ; Denkmäler ; Hände ; Hochschulwesen ; Justiz ; Kameraleute, Kameramänner ; Feuer ; Musikalische Veranstaltungen ; Paraden ; Photographen ; Porträts ; Rauchen ; Religiöse Veranstaltungen ; Rückblicke ; Tiere (außer Hunde) ; Unfallserie ; Körperteile: Augen, Nasen, Münder, Ohren, Bärte, Hände, Beine ; Militärische Veranstaltungen ; Verbrechen ; Wissenschaft und Forschung ; Berufe ; Gedenktage, Jubiläen, Geburtstage ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Wochenschau 589/1967

UFA-Dabei (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
07.11.1967
Produktionsjahr:
1967

Stabangaben

Herkunft:
Titelmarke

Ufa-Portrait der Nobelpreisträger

Eigen-Nobelpreisträger
Kamera: Rieck

Notizen zur Zeit

Kurras-Prozeß u. Rückblick (Ohnesorg)
Kamera: Pahl
Herkunft: Archiv, Ohnesorgmaterial

Sowjet. Parade i. Berlin (Kranzniederlegung a. Ehrenmal)
Kamera: Pahl

Leonhardi-Ritt
Kamera: Rau

Unfallserie IV/6

UFA-Story ein hauch von landluft

Kuh auf dem Jungfernstieg
Kamera: Labudda, Rühe, Brandes, Wildhagen

Anfang und Ende

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Die Zeit unter der Lupe 727/1963
    29.12.1963

  • Die Zeit unter der Lupe 855/1966
    14.06.1966

  • Welt im Film 57/1946
    24.06.1946

  • Die Zeit unter der Lupe 964/1968
    16.07.1968

  • Deutschlandspiegel 56/1959
    28.05.1959

  • Der beste Schuß
    1918

  • Deutschlandspiegel 325/1981
    1981

  • UFA-Dabei 903/1973
    13.11.1973

  • Neue Deutsche Wochenschau 312/1956
    20.01.1956

  • UFA-Wochenschau 351/1963
    19.04.1963

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK