UFA-Dabei 738/1970 15.09.1970

Sacherschließung

01. Hamburg: Rolling Stones in Hamburg
Mick Jagger und die Stones kommen Treppe zur Hafenrundfahrt an den Landungsbrücken herab. Jagger auf Reiling sitzend, groß. Photographengruppe, Schwenk auf Schiffsbank mit biertrinkenden Rolling Stones. Zurückbleibende Fans am Ufer. Kinder und Freundinnen der Stones, groß und nah. Fragen von Boerner (Deutsche Wochenschau). Hafenrundfahrtschiff, total und fliegende Möwen. Ernst-Merck-Halle: Innen, total. Vorbereitungen zum Auftritt der Band. Staubsaugen. Aufbauten. Polizisten hinter Barrieren. O-Ton von Mick Jagger und den Stones: "Aus Spaß, weil wir mehr Geld wollen, aus politischen Gründen." Spielende Scheinwerfer über der Menge der Zuschauer. Jagger singt "Brown Sugar". Jubelnde und klatschende Zuschauer.

02. Norwegen: Staatsbesuch Bundespräsident Heinemanns
Heinemann und König Olaf von Norwegen in offenem Auto mit den Standern beider Länder. Aufmarsch, Gefallenendenkmal auf Schloß Akershus, total. Kranzniederlegung durch Heinemann. Dabei Frau Hilde Heinemann, Prinzessin Sonja, Kronprinz Harald, dahinter Konrad Ahlers. Modellbauten: Heinemann bei Besichtigung. Schwenk über Bauten aus dem Fenster. Edvard-Munch-Museum: Heinemann und Scheel bei Rundgang. Harald und Sonja, groß. Bergen: Totale der Stadt. Heinemann auf dem Markt. Händler fängt Fisch mit Käscher aus Behälter. Heinemann auf dem Flugplatz begleitet von Olaf, Harald, Sonja. Angetretene Ehrenformation mit aufgepflanzten Seitengewehren. Heinemann am Kopf der Gangway, groß.

03. Farnborough: Flugschau
4 Hubschrauber in der Luft simulieren Luftangriff durch Rauchwolken, total. Schwenk über das Feld der abgestellten Flugzeuge. Mehrere Einstellungen des neuen britisch-französischen "Jaguar" am Boden. Senkrechtstarter "Harrier", total, groß, hebt vom Boden ab, in der Luft und landend. Fokker F-28 "Fellowship" am Boden, total und Detaileinstellungen. Treppe wird ausgefahren. Anfliegendes und landendes Kleinflugzeug G-Axar. Startende Fokker F-28. Nimrod, U-Bootjäger mit Düsenantrieb im Flug von unten gesehen, total, in der Luft. Überschall-Jet Concorde, total im Flug. Diverse Einstellungen von Flugzeugen in der Luft. Vorführungen der britischen "Red Arrows".

04. Bremerhaven: Lastcontainer Atlantic Forrest
Lastkahnmutterschiff. Atlantic Forrest-Bug an Tampen an der Pier. Schiff, halbtotal und Schwenk. Schlepper. Heck mit Namen und Herkunftsort Kristiansand, total. Fahrbarer Portalskran wassert Lastkran und hebt ihm wieder auf das Mutterschiff. Beladenes Schiff. Traforanfahrt. Ausfahrender Lastkran.

05. Nürnberg: Großes Bundesverdienstkreuz für Uwe Seeler
Applaudierende Zuschauer bei Flutlicht. Uwe Seeler überquert das Feld. Seeler, nah, spricht O-Ton zu seinem Abschied als Fußballer: "Mein Entschluß ist deshalb gefasst worden, weil ich beruflich sehr stark in Anspruch genommen bin. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man lieber etwas früher als zu spät gehen sollte. Mexiko war für mich ein einmaliger Höhepunkt und ich glaube, dass deswegen mein Entschluß richtig war." Photoreporter. Uwe Seeler wird von Staatssekretär Wolfram Dorn das Große Bundesverdienstkreuz umgehängt. Herberger, Schön und andere, groß, applaudieren. Dorn und Seeler händeschüttelnd. Seeler mit Blumenstrauß. Winkende und jubelnde Zuschauer.

06. Nürnberg: Fußballspiel BRD - Ungarn
Diverse Spielszenen bei Flutlicht. Ball im Tor wird abgefangen. Applaus auf der Tribüne. Sieloff schießt das 1:0 für Deutschland. Umarmung Sieloff und Müller. Winkende fröhliche Zuschauer. Müller schießt das 2:0. Herberger unter den Zuschauern. Deutsche Abwehr kann Eckball nicht abfangen. 1:2. Diverse Spielszenen mit Seeler und Müller. Seeler versucht Kopfball. Seeler nimmt Ball aus der Luft, köpft ihn zu Müller, der das 3:1 schießt. Jubelnde Zuschauer, groß. Seeler wird vom Feld getragen auf den Schultern Begeisterter.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Ahlers, Konrad; Boerner, Hans Jürgen; Dorn, Wolfram; Harald von Norwegen; Heinemann, Gustav; Heinemann, Hilda; Olaf V. von Norwegen; Rolling Stones; Prinzessin Sonja von Norwegen; Scheel, Walter; Herberger, Sepp; Müller, Gerd; Seeler, Uwe; Sieloff; Schön, Helmut

Orte

Nürnberg; Farnborough; Hamburg; Norwegen; Bremerhaven

Themen

Sachindex Wochenschauen; Ehrenzeichen; Ehrungen; Kameraleute, Kameramänner; Flugzeugtypen; Fußball; Musikalische Veranstaltungen; Orden, Auszeichnungen, Ehrungen; Photographen; Schiffahrt; Staatliche Besuche (außen); Kranzniederlegungen; Flugzeugwesen, Flugwesen; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 738/1970

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
15.09.1970
Produktionsjahr:
1970

Stabangaben

Herkunft:
Rolling Stones in Hamburg

Heinemann in Norwegen
Kamera: Luppa, Pierskalla

Flugschau in Farnborough
Herkunft: COI

Lash-Container Bremerhaven
Kamera: Brandes

Gr. Bundesverdienstkreuz f. Uwe Seeler Fussball BRD/Ungarn in Nürnberg
Herkunft: Blick Pool

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Deutschlandspiegel 250/1975
    1975

  • Ein Tag beim Generalfeldmarschall von Hindenburg
    1917

  • Welt im Film 155/1948
    14.05.1948

  • Welt im Film 89/1947
    07.02.1947

  • UFA-Wochenschau 455/1965
    13.04.1965

  • Welt im Bild 173/1955
    19.10.1955

  • UFA-Wochenschau 391/1964
    21.01.1964

  • Die Zeit unter der Lupe 860/1966
    19.07.1966

  • UFA-Dabei 602/1968
    06.02.1968

  • Neue Deutsche Wochenschau 348/1956
    28.09.1956

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK