UFA-Dabei 744/1970 27.10.1970

Sacherschließung

01. Bonn: Deutsches Forum für Entwicklungspolitik und brasilianischer Bischof Dom Helder Camara
Totale der Sitzungsteilnehmer. Auf Empore Dom Helder Camara und andere. Günter Grass, nah. Heinemann, groß. Diverse Einstellungen von Entwicklungshilfe aus dem Archiv, wie zum Beispiel Verteilung von Nahrungsmitteln, Ausbildung von Fachkräften etc. Camara gibt Autogramm in ein Buch, groß. Er bedeckt sein Gesicht mit der Hand, stützt sein Gesicht auf die Faust und lächelt, groß. Applaudierendes Auditorium. Camara spricht O-Ton in englischer Sprache zur Armut in der Welt, O-Ton (Übersetzung): "Ich bin weder Mitglied irgendeiner Regierung, noch ein Fachmann. Ich bin nur ein einfacher Priester. Aber ich frage Sie: Ist es nicht so, dass der Reichtum weniger Länder auf dem Elend und dem Hunger von 2/3 der Menschheit beruht?" Zwischenschnitte Zuhörer, nah, ein Neger, ein Weißer, eine Asiatin. Heinemann, groß, spricht O-Ton: "Die Zeit drängt angesichts der Nöte, die schon jetzt manchmal unauflösbar erscheinen mögen. mit viel Phantasie, mit großer persönlicher Beteiligung mit herzhaftem Mut wird es möglich sein, unserer Welt vor Abgründen des Hungers und des Chaos zu bewahren."

02. DDR: Manöver der Warschauer Pakt-Staaten "Waffenbrüderschaft"
Fahrender Panzer, groß. Viele Fallschirme in der Luft. Beobachtende Soldaten. Soldaten springen aus Hubschrauber. Bewaffnete Froschmänner am Ufer. Kriegsschiffe, total; Panzerwagen fahren aus Heckklappe. Panzer fahren am Ufer entlang. DDR-Verteidigungsminister Hoffmann, halbtotal, bei Erklärung, O-Ton: "Wir führen den Friedensstörern vor Augen, dass der Warschauer Pakt geschlossen bereit steht, den Frieden weiterhin zu sichern." Mehrere Offiziere. Viele Panzer bei Nebel im Gelände. Aufmarsch mit Fahnen, präsentierten Säbeln etc. Aufgereihte Panzer und angetretene Soldaten. Ulbricht begrüßt Offiziere, halbtotal. Ulbricht zwischen Panzersoldaten.

03. Salzgitter: Der neue VW K 70
VW K 70 auf der Straße frontal. Fahraufnahmen an VW-Werk vorbei. Hunderte aufgereihter neuer Wagen, mehrere Einstellungen. Werksaufnahmen bei Montage, unter anderem Wagen über Montagegrube. Werkstotale, fern. Traforückfahrt auf neuen Wagen. Diverse Einstellungen des VW K 70. Totalen und Detailaufnahmen, wie Stahlfenstereinfassungen, Armaturenbrett, Kilometerzähler, Schalter. Innenaufnahmen, Kofferraum. Motorraum, Ranfahrt. Lampen. Diverse Fahraufnahmen des Wagens im Gelände.

04. Essen: Pop- und Blues-Festival
Angehöriger einer Band steht auf den Unterarmen. Seine Stiefel in der Luft, groß. Fans. Beine strampeln. Stapel "Comix". Plakat "Bücherboutique gegenüber dem Stüsselhaus. Käufer, nah. Ausgestellter Pop-Schmuck. Rauchende Fans. Plakat "Workshop" mit ausgestellten Schmuckketten. Unordentlicher Raum mit Fans. Trommelnde Hände eines Mannes mit nacktem Oberkörper, nah. Band, total. Wild gestikulierender junger Mann, Schwenk auf Sitzende und Liegende. Diverse Einstellungen von Bandmitgliedern. Schwenk auf Schlagzeuger der "Machines", einer holländischen Band. Aus Tüte essendes Mädchen, groß. Gitarrist. Fans, junger Mann, wie in Trance.

05. Lenggries: Mc Namara-Rennwagen
Pferdegespann auf Dorfstraße. Halbfertiger Rennwagen wird über die Straße geschleppt. Traforanfahrt auf Sitzplatz vor Dorfhaus, Holzschnitzer bei der Arbeit. Werkstatt innen: Diverse Einstellungen von Francis Mc Namara bei der Arbeit an Rennwagen. Außen: Wagen wird zusammengesetzt und auf LKW verladen.

06. Neubiberg: 5. Flugplatzrennen
Francis Mc Namara steigt in kleinen Formel-V-Wagen, nah. Die Wagen am Start. Start. Diverse Einstellungen des Rennens. Rennen für Tourenwagen: Einzelne Wagen vor dem Start. Starter winkt mit Fahne. Diverse Einstellungen der Mittelklassewagen im Rennen. Sie nehmen Strohballen in Plastik verpackt, mit den Vorderrädern mit. "March 707" /USA. Mehrere Einstellungen. Helmut Kellener/ Köln, steigt ein. Start und Verfolgung des March 707. Kellener mit Siegerkranz, groß.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Câmara, Dom Helder; Grass, Günter; Heinemann, Gustav; Hoffmann, Wolfgang; Ulbricht, Walter; Kellener, Helmut; McNamara, Francis

Orte

Bonn; Salzgitter; Lenggries; DDR; Essen; Neubiberg

Themen

Sachindex Wochenschauen; Industrie; Entwicklungshilfe; Motorsport; Musikalische Veranstaltungen; Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugwesen; Manöver; Industrie; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 744/1970

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
27.10.1970
Produktionsjahr:
1970

Stabangaben

Herkunft:
Dt. Forum f. Entwicklungspolitik. Bras. Bischof Dom Helder Camara in Bonn
Kamera: Luppa
Herkunft: Archiv

DDR-Manöver "Waffenbrüderschaft"
Herkunft: DEFA

VW K 70
Kamera: Ahsendorf

Pop- u. Blues-Festival in Essen
Kamera: Luppa, Ahsendorf

McNamara-Rennwagen
Kamera: Rau

Flugplatzrennen Neubiberg
Kamera: Rau, Rühe

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Deutschlandspiegel 111/1963
    28.12.1963

  • Neue Deutsche Wochenschau 285/1955
    15.07.1955

  • Welt im Film 51/1946
    13.05.1946

  • UFA-Wochenschau 352/1963
    26.04.1963

  • UFA-Dabei 842/1972
    12.09.1972

  • UFA-Wochenschau 30/1957
    20.02.1957

  • Deutschlandspiegel 361/1984
    1984

  • Neue Deutsche Wochenschau 513/1959
    27.11.1959

  • Neue Deutsche Wochenschau 202/1953
    09.12.1953

  • UFA-Wochenschau 479/1965
    28.09.1965