UFA-Dabei 798/1971 09.11.1971

Sacherschließung

01. Paris: Gilbert Bécaud in Paris
Handgeschriebener Text zu dem Lied "Was ist so schön an der Liebe?" Gilbert Bécaud groß singt das Lied, O-Ton. Mann mit Baby auf dem Arm, junge Frau mit Kinderwagen. Eiffelturm, im Vordergrund Bécaud. Clochard sitzt auf einer Bank. Schwenk von Eiffelturm auf eine Terrasse mit Bécaud und anderen am Tisch, auch Boerner kaum zu sehen. Bécaud, groß, spricht.
O-Ton: "Ich liebe, in Deutschland zu singen. Vielleicht Sie meine Chansons verstehen, auch wenn Sie nicht französisch können. Ich habe nicht genug Zeit für komponieren, so ich schreibe nachts, so ich singe - Tag für Singen und nachts für Schreiben und eine kleine Zeit für Liebe."
Bécaud am Flügel, nachts, beim Komponieren. Bécaud im Quartier Latin. Pelikane, Kamel mit einem Jungen, Pinguine sich liebkosend und Schweine, Tauber verfolgt Taube. O-Ton "Was ist so schön an der Liebe?". Bouquinistenstände am Seineufer. Chruschtschow und Ulbricht küssen sich. Sportler wird geküßt, 2 Kinder küssen sich. Bécaud geht am Ufer der Seine entlang. Diverses Archivmaterial.

02. Rom: Treffen der EWG-Außenminister
Totale Rom. Innen: Saragat und andere beim Empfang für die Außenminister. U.a. Walter Scheel. Douglas-Home im Gespräch groß. Scheel und andere z.B. von Norwegen, Dänemark und Irland, Schwenk. Schwenk außen von Marktszene auf mittelalterliche Festung bei Rom, total. Die Minister gehen in die Festung. Französischer Außenminister Schumann und Chaban-Delmas. Diverse Einstellungen der Minister im Park der Festung. Innen: Diverse Einstellungen der Sitzungsteilnehmer, u.a. Scheel, Douglas-Home, groß. Schwenk über die stehenden Teilnehmer.

03. München: Olympia-Dach-Richtfest
Hubschrauber fliegt mit Richtkranz für die Dachkonstruktion des Stadions. Schwenk über die Dachkonstruktion. FS-Turm, daneben der Hubschrauber mit dem Richtkranz fliegend. Polier spricht in Versen seine Rede.
O-Ton: "Zuerst die Idee, danach der Plan, mit künstlichem See, so fing es an. Skeptiker und Enthusiasten, kühle Rechner und Phantasten haben lange diskutiert, wie man alles finanziert. Arbeiter mit Mut und Kraft haben dieses Werk geschafft, die Masten errichtet, das Seilnetz gezogen, das Dach gedichtet, die Zweifel verflogen. Wir wünschen auch weiter gutes Gelingen bis zum großen Spiel unter fünf Ringen." Unter den Zuschauern Bürgermeister Vogel, groß. Diverse Einstellungen der Anlagen, Olympia-Fahne, groß. Richtkranz hängt darüber.

04. Frankreich: Riesentransportflugzeug "Guppy"
"Guppy" landend total und nah. Detailaufnahmen. Am Boden geöffneter Laderaum, Männer stehen darin. Anrollend total.

05. Deutschland, Zugbahnfunk Vogelfluglinie
Bilder vom Eisenbahnunglück bei Radevormwald, UFA 775. Moderner Eisenbahnzug in Fahrt. Lokführer im fahrenden Zug, telefoniert mit Fahrdienstleiter. Sendemast für Zugbahnfunk. Lokführer, nah, spricht während der Fahrt O-Ton (fehlt). Bedient Schalter für Meldungen im Führerstand. Innenaufnahmen im Stellwerk. Rufzeichen im Führerstand ertönt. Lokführer spricht per Telefon mit Mann im Stellwerk. Zentrale. Zug fährt über Brücke.

06. Berlin: Jazz-Tage '71
Verkehr auf nächtlichen Berliner Straßen, Fahraufnahmen an Philharmonie vorüber. Plakat, kurz, "Berliner Jazztage '71". Miles Davis trompetend, nah und total. O-Ton der Band. Diverse Einstellungen und Totalen Sugar Cane Harris im Profil, nah, spricht O-Ton: "Ich liebe Berlin und seine Jazztage. Sie sind einzigartig. Das Publikum ist viel mehr als nur interessiert: es ist mit Konzentration, ja mit Liebe bei der Sache. Phantastisch für uns Musiker wie ein Weihnachtsfest." Sugar Cane Harris bei Geigenspiel O-Ton, nah und groß. Traforückfahrt und Totale und Ranfahrt. Schlagzeuger. Diverse Einstellungen von Jazzgeigern. Applaus.

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Becaud, Gilbert ; Boerner, Hans Jürgen ; Davis, Miles ; Douglas-Home ; Harris, Sugar Cane ; Saragat, Guiseppe ; Scheel, Walter ; Schuman, Robert ; Vogel, Joachim

Orte

München ; Berlin ; Deutschland ; Rom ; Tschechoslowakei ; Frankreich ; Paris

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Bauwerke in Deutschland ; Eisenbahnwesen ; Europa, EVG, EWG ; Fahnen ; Flugzeugtypen ; Musikalische Veranstaltungen ; Nacht ; Olympiade 1972 ; Städtebilder: Deutschland ; Flugzeugwesen, Flugwesen ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 798/1971

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
09.11.1971
Produktionsjahr:
1971

Stabangaben

Herkunft:
Gilbert Bécaud in Paris
Kamera: Pahl, Ahsendorf
Herkunft: Archiv

EWG-Aussenminister-Konferenz in Rom
Kamera: Luppa

Olympia-Dach-Richtfest, München
Kamera: Rau

Riesentransportflugzeug Frankreich
Herkunft: Pathé Journal

Zugbahnfunk Vogelfluglinie
Kamera: Rühe
Herkunft: Archiv

Jazz-Tage Berlin 1971
Kamera: Pahl, Ahsendorf

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Wochenschau 31/1957
    27.02.1957

  • UFA-Dabei 727/1970
    30.06.1970

  • UFA-Wochenschau 568/1967
    13.06.1967

  • Welt im Film 248/1950
    28.02.1950

  • Die Zeit unter der Lupe 911/1967
    11.07.1967

  • UFA-Wochenschau 588/1967
    31.10.1967

  • Neue Deutsche Wochenschau 110/1952
    04.03.1952

  • Die Zeit unter der Lupe 923/1967
    03.10.1967

  • UFA-Wochenschau 204/1960
    21.06.1960

  • Deutschlandspiegel 415/1989
    1989

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK