UFA-Dabei 821/1972 18.04.1972

Sacherschließung

01. Berlin: Musikstory Schobert & Black
Schobert & Black O-Ton mit Gitarren mit dem Lied "Ein Tourist auf der KRK", halbnah. Beide halbnah, sprechen O-Ton: "Das ist Schobert, mein längster, aber nicht mein bester Freund." - "Das ist Black, ich hab ihn mir nicht ausgesucht." - "Ich habe den Schobert erfolgreich vom Jurastudium abgehalten." - "Und ich habe Black aus einem Pelzlager herausgeholt." Schobert zeichnet zu den Liedtexten Zeichnungen, nah Schobert in Sessel sitzend spricht O-Ton über die Art der Lieder. Beide liegen auf dem Boden und singen O-Ton: "Ein Bösewicht aus Alicante erschlug mit seinem Beil seinen Onkel.". Außen: beide stehen vor einem Pissoir und singen O-Ton die "Nationalhymne der deutschen Toilettenfrau". Beide gehen ins Pissoir. Zwischenschnitte großes Auge im WC-Becken. Plakat: WC-Becken, aus dem Hände die Brille umfassen.

02. Italien: Autovernichtung
Fahraufnahme und Schwenk von Hochhäusern auf Autofriedhof und mehrere Einstellungen verschiedene Autofriedhöfe, total. Greifer an Kran senkt sich, total, erfasst Autowrack und hebt es in Presse. Schrott von Zerkleinerungsmaschine fällt auf Fließband. Schrotthalde. Mehrere Einstellungen von Wagen in der Presse.

03. ASEA - Transformatoren
Werkshalle, Herstellung der Transformatoren, diverse Einstellungen. Trafos auf dem Prüffeld. Transport zum Einsatzort. Luftkissen werden zum Transport darunter aufgeblasen, Seilwinde zieht den Trafo auf Speziallader der Bundesbahn. Trafo auf der Bahn.

04. Augsburg: Kunstturnländerkampf der Damen Deutschland - Bulgarien - Schweiz
Deutscher Nachwuchs. Mehrere Turnerinnen beim Bodenturnen, einzeln. Auf Schwebebalken. Interviews mit Nachwuchsturnerinnen und dem Bundestrainer Erich Biendl, nah, O-Ton: "Wie häufig trainiert der Nachwuchs, um zu den führenden Turner-Nationen aufzuschließen?" - "Täglich 3-4 Stunden." Antworten einzelner Mädchen, nah, O-Ton: "Auch das gleiche, 3 bis 4 Stunden." - "Ich auch 3 bis 4 Stunden im Frankfurter Leistungszentrum." O-Ton von Biendl: "Noch haben wird den Anschluß nicht geschafft, vielleicht schaffen wir ihn bis 76, aber ich kann mir vorstellen, dass wir bereits in München bei den olympischen Spielen einen guten Platz belegen können, und das wäre für mich ein 6. Platz. Damit könnten wir den Anschluß an die Weltspitze bekommen." Andrea Niederheide, 12 Jahre alt, am Schwebebalken, bei Überschlag über "Pferd", ZL, am Stufenbarren, ZL. Nahaufnahmen Hände und Füße am Holm. Uta Schorn, 14 Jahre alt, am Stufenbarren in ZL, mit Saltoabgang vom oberen Holm. Weiter Interview mit Turnerin, O-Ton, die die Ansicht äußert, die deutsche Turnerinnen würden den Anschluß an die Russinnen kaum bis zur Olympiade schaffen: "Ich finde den Abstand noch sehr groß, und ich hoffe, dass wir uns jetzt an die Russen heranturnen können durch hartes Training, aber schaffen werden wir es wahrscheinlich bis München noch nicht."

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Biendl, Erich ; Schobert ; Black, Cilla ; Niederheide, Andrea ; Schorn, Uta

Orte

Jülich ; Augsburg ; Italien ; Schweiz ; Berlin

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Elektrizität ; Interviews ; Musikalische Veranstaltungen ; Technik ; Turnen ; Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugwesen ; Technik ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 821/1972

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
18.04.1972
Produktionsjahr:
1972

Stabangaben

Herkunft:
Musikstory Schobert & Black
Kamera: Pahl

Autovernichtung in Italien
Herkunft: Corona

Asea - Transformatoren
Kamera: Luppa

Kunstturnen-Dreiländerkampf, Bulg. Schweiz, Dtld. in Augsburg
Kamera: Rau, Brandes

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Wochenschau 340/1963
    01.02.1963

  • Neue Deutsche Wochenschau 470/1959
    30.01.1959

  • Deutschlandspiegel 421/1989
    1989

  • Die Zeit unter der Lupe 777/1964
    15.12.1964

  • Neue Deutsche Wochenschau 170/1953
    26.04.1953

  • Messter-Woche 3 (seit 1920)
    1920

  • UFA-Wochenschau 294/1962
    14.03.1962

  • Welt im Film 2/1945
    25.05.1945

  • UFA-Wochenschau 359/1963
    14.06.1963

  • UFA-Dabei 732/1970
    04.08.1970

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK