UFA-Dabei 868/1973 13.03.1973

Sacherschließung

01. Bonn: Juso Kongress
Wolfgang Roth spricht O-Ton: "Radikal sein heißt nach meiner Auffassung, das Übel an der Wurzel packen ... Die Regierungserklärung hat für mich etwas Unwirkliches an sich. Wenn wir es richtig sehen, so soll im Jahre 1973 der Arbeit auf künftiges Wohlverhalten der Unternehmer an der Preisfront, das nicht eintritt, eine Stagnation der Reallöhne hinnehmen. Erklärt wird das nur aus der Tatsache, dass die Regierung offenbar überzeugt ist, gegen das Kapital und seine Macht keine Politik für die Arbeitnehmer durchsetzen zu können ... Jungsozialisten-Arbeit steht in einem Spannungsfeld, das als Festpunkte die organisatorische Verankerung in der SPD, die Strategie auf marxistischer Grundlage, also die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen und Interessen der Lohnabhängigen hat. Wenn es auch manche nicht mehr hören können, im letzten Jahr haben recht Sozialdemokraten die Partei zu spalten versucht. Wir sind die Jungorganisation der Regierungspartei in der Bundesrepublik, verstehen uns aber nicht als Regierungsjugend eines Staates, der in seiner Politik aufgrund der konkreten Machtverhältnisse in der Bundesrepublik primär den Interessen des Kapitals untergeordnet ist." Zwischenschnitte: Politsänger "Larryn" mit Gitarre, O-Ton. Delegierte. Carsten Vogth stehend, nah. Jochen Steffen, groß, nah. Eppler, stehend. Holger Börner halbtotal. Nochmals Steffen. Generalsekretär Holger Börner spricht O-Ton, halbtotal:
"Wenn nun im Bericht des Vorsitzenden der Jungsozialisten der anspruchsvolle Satz steht, wir sind die Jungorganisation der Regierungspartei, so ist das, wie ich meine, ein Wort, das auch und gerade Pflichten beinhaltet." Solidaritätsmarsch der Jusos für die Freiheit Griechenlands.
(89 m)

02. München: Gorilla Porgy, der Sexmuffel im Zoo Hellabrunn
Porgy und sein "Weibchen" bekommen ihr Fressen. Zoodirektor Wünschmann spricht vor dem Gorillakäfig O-Ton:
"Dass unser Gorillamann Porgy, der wirklich ein Prachtexemplar seiner Gattung ist, jetzt schon mit knapp 10 Jahren ein Sexversager sein soll, mag ich eigentlich nicht glauben. Er lebt einfach mit seiner Gefährtin Bess seit rund 10 Jahren ununterbrochen zusammen - die beiden stammen aus Kamerun - und sind eigentlich wie Bruder und Schwester aufgewachsen. Das ist eigentlich nach meiner Meinung der einzige Grund dafür, dass es bisher noch zu keiner echten Liebe gekommen ist."
"Porgy" halbtotal. Die Gorillas spielen und toben sich aus. Mehrere Einstellungen auch Nahaufnahmen. "Porgy" bekommt Stärkungsmittel, Wünschmann O-Ton: "Seit ein paar Wochen probieren wir jetzt etwas neues aus. Wir geben Porgy tägliche eine Pille, d.h. ein Stärkungsmittel, dass auch für müde Männer geeignet ist und unseren Porgy ein wenig auf die Sprünge helfen soll. Das ist ein Präparat, ein handelsübliches Präparat, auf Hormonbasis, das jedoch die eigene Testosteron-Produktion dieses Gorillas nicht unterbinden sondern fördern soll. Wir probieren jetzt einmal aus, ob diese Medizin wirkt."
Interviews mit Zoobesuchern O-Ton: "Ja, eigentlich nicht, aber was ich in der Zeitung gelesen habe, dass wahrscheinlich die schon so lange zusammenleben und sich wahrscheinlich schon anwidern mit der Zeit." - "Bei so einem Typen möchte ich auch nicht." -
"Ja, ich könnt mir vorstellen, dass der Herr oder die Dame nicht genügend aufgeklärt ist. Vielleicht müsste er einen Film von Kolle besuchen. Dass wäre durchaus vielleicht eine Chance noch, die letzte." - "Ich weiß nicht, ob er impotent ist, oder ob er nicht mag oder ob er nicht kann, aber das müsste sich ja eigentlich feststellen lassen. Vielleicht, ich weiß nicht, wenn man ein bißchen kitzelt, oder so."
(67 m)

03. Oberstdorf: Skiflug Weltmeisterschaften
Sprungschanze, total. Sprünge von Karel Kodejska, Walter Steiner und des Gewinners Hans-Georg Aschenbach. Der Sturz des Japaners Takao Ito. Sprünge auch in ZL. Aufnahmen von oben auf Sprungschanze.
(79 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Aschenbach, Hans-Georg ; Börner, Holger ; Eppler, Erhard ; Larryn ; Roth, Wolfgang ; Steffen, Jochen ; Vogth, Carsten ; Ito, Takao ; Kodejska, Karel ; Steiner, Walter

Orte

Bonn ; München ; Oberstdorf

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Demonstrationen ; Innenpolitische Veranstaltungen ; Interviews ; Musikalische Veranstaltungen ; Ski, Skilauf, Skispringen ; Tiere (außer Hunde) ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 868/1973

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
13.03.1973
Produktionsjahr:
1973

Stabangaben

Herkunft:
Juso-Kongress in Bonn
Kamera: Luppa

Gorilla "Porgy", der Sexmuffel im Zoo
Kamera: Rau

Skiflug-Weltmeisterschaften in Oberstdorf
Kamera: Rau, Brandes, Jürgens

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Dabei 681/1969
    12.08.1969

  • Welt im Film 176/1948
    08.10.1948

  • Deutschlandspiegel 268/1977
    1977

  • Neue Deutsche Wochenschau 411/1957
    13.12.1957

  • UFA-Wochenschau 271/1961
    04.10.1961

  • Deutschlandspiegel 276/1977
    1977

  • Welt im Bild 210/1956
    04.07.1956

  • Neue Deutsche Wochenschau 150/1952
    07.12.1952

  • UFA-Wochenschau 78/1958
    22.01.1958

  • UFA-Dabei 1091/1977
    21.06.1977

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK