UFA-Dabei 878/1973 22.05.1973

Sacherschließung

01. BRD: Leonid Breschnew Besuch
Ein Briefmarkenverkäufer an der Straße O-Ton: "Die Sonderkarte zum historischen Staatsbesuch mit Tag- und Uhrzeit auf dem Original-Bundeshausstempel." Köln-Bonner Flughafen. Breschnew kommt aus Flugzeug heraus. Ruß. Stewardess an der Tür. Breschnew steigt die Treppe hinunter, gefolgt vom Dolmetscher und Außenminister Gromyko. Unten an der Treppe begrüßt Willy Brandt ihn. Kameramänner. Willy Brandt und Breschnew schreiten die Front ab. Polizist. Botschafter Falin. Kinder geben Nelken an Breschnew. Rhein vorn und hinten auf einem Hügel "Hotel Petersberg". Polizeieskorte fährt vor dem Mercedes 600. Hotel Petersberg von außen. Mercedes 600 fährt vor Hotel. Breschnew und Brandt steigen aus. Sicherheitsbeamte. Breschnew und Brandt nah, sitzend. Breschnew macht seine Brille sauber. Pro- und Anti-Breschnew Demonstranten. Befragung der Leute auf der Straße wegen des Breschnew Besuches O-Ton: "Ich persönlich bin der Auffassung, man hätte es vielleicht sein lassen sollen mit allen den Gefahren, die damit verbunden sind. Auf der anderen Seite, diese ganze Aufmachung und so weiter, ich hätte er mir gespart." - "Es wäre richtiger, wenn Herr Brandt Herrn Breschnew sagen würde, er soll die Mauer wegmachen und die Minen und den Stacheldraht und die Zäune."
Ernst Tählmann, Transparent. Dr. Haese befragt Breschnew Anhänger O-Ton: "Ja, ich finde es ganz gut, dass mal endlich jemand aus der UdSSR rüberkommt." - "Ich finde den Besuch Breschnews positiv und bin durchaus für eine Verständigung mit der Sowjet-Union."
Transparente wie z.B. "Krefeld Grüsst Leonid Breschnew". Polizei mit Sturzhelmen. Willy Brandt, Leonid Breschnew und Rut Brandt kommen durch eine Tür herein. Rut Brandt und Breschnew lachend. Frau Furtsewa, die Kulturministerin, kurz. Breschnew, groß, nah. Willy Brandt mit Breschnew, der Helmut Schmidt begrüßt. Breschnew bewundert die Pfeifentasche von H. Schmidt. Breschnew und Brandt kommen zur Vertragsunterzeichnung. Brandt, Breschnew und Gromyko, nah bei der Unterzeichnung. Walter Scheel auch nah am Tisch sitzend. Im Hintergrund stehen Delegationsmitglieder der beiden Länder. Händeschütteln: Brandt - Breschnew.
(98 m)

02. Bad Tölz / München: Wahl der Miss Germany 73
Mädchen tummeln sich in Swimmingpool mit Schaum. Mädchen stehen in einer Reihe auf der Treppe. Mädchen in Pelzmänteln. Mädchen lassen die Mäntel fallen und stehen dann vor der Jury in Bikini. Jury-Mitglieder u.a. Jürgen Feindt, Roberto Blanco und Werner Finck. Ingeborg Braun, die neue Miss Germany 73.
(41 m)

03. München: Ibra 73 - Briefmarkenausstellung
Ausstellungsräume: Ein Wachmann mit Funkgerät in der Hand. Mehrere Besucher. Einige Attraktionen der Ausstellung: wie z.B. "Brasilianisches Ziegenauge" und "Das doppelte Ochsenauge". "Schwarzer Einser" vom 1849 aus Bayern. Ibra Sondermarken. Automation bei der Bundespost: eine automatische Briefaufstell- und Stempelmaschine.
(59 m)

04. Alte Wochenschau - Serien
Renee Franke aus NDW 105/1: Renee Franke telefoniert bei der Fernsprechvermittlung der Bundespost O-Ton. Renee Franke mit dem Orchester Michael Jary bei Schallplattenaufnahmen. Tonmeister am Mischpult. Tonband läuft. Michael Jary dirigiert, groß. Renee Franke singt O-Ton "Vis-a-vis cher ami".
Boxen: Müller/Stretz aus NDW 124/ 8: Müller und Stretz im Ring. Müller greift heftig an. Nahkampf. Stretz boxt an das Ringseil gelehnt. Ringrichter Pippow trennt. Stretz landet Treffer und liegt in der 8. Runde vorn nach Punkten. Ringrichter Pippow trennt die Boxer. Aufgeregte Zuschauergesichter, groß. Müller schlägt heftig auf Stretz ein, am Boden liegt Ringrichter Pippow bewußtlos. Männer im Ring versuchen Müller zu überwältigen. Müller greift die Männer und Betreuer in der Ringecke an. Müller wirft den Betreuer von Stretz durch die Seile. Müller verlässt mit erhobenen Armen in Siegerpose den Ring. Leute kümmern sich um Ringrichter Pippow, der wieder aufsteht. Hans Stretz als Sieger durch Disqualifikation von Müller im Bademantel im Ring.
(83 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Blanco, Roberto; Brandt, Rut; Brandt, Willy; Braun, Ingeborg; Breschnjew, Leonid; Falin, Valentin; Feindt, Jürgen; Finck, Jürgen; Gromyko, Andrej; Haese, Jürgen; Müller, Friedrich; Scheel, Walter; Schmidt, Helmut; Thälmann, Ernst

Orte

München; BRD; Rußland; Hamburg; Köln; Bonn; Köln-Bonner Flughafen; Afghanistan; Bad Tölz; Berlin

Themen

Sachindex Wochenschauen; Bauwerke in Deutschland; Boxen; Briefmarken; Demonstrationen; Hände; Kameraleute, Kameramänner; Kinder; Photographen; Plakate, Schriften, Transparente; Polizei; Post, Postwesen; Rückblicke; Schönheitswettbewerbe; Staatliche Besuche (innen); Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugwesen; Landschaften; Berufe; Automation; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 878/1973

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
22.05.1973
Produktionsjahr:
1973

Stabangaben

Herkunft:
Breschnew -Besuch in BRD
Kamera: Luppa, Brandes, Rühe, Pahl, Rückert

Wahl der Miss Germany 75
Kamera: Rau

IBRA 73-Briefmarkenausstel.
Kamera: Rau

Beginn der alten WS-Serie:

Titel 7,6 m

Renée Franke

Boxen: Müller/Stretz

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Deutschlandspiegel 449/1992
    1992

  • UFA-Dabei 1087/1977
    24.05.1977

  • UFA-Wochenschau 69/1957
    20.11.1957

  • Die Zeit unter der Lupe 725/1963
    17.12.1963

  • Deutschlandspiegel 16/1956
    26.01.1956

  • Deutschlandspiegel 341/1983
    1983

  • Welt im Bild 107/1954
    14.07.1954

  • Neue Deutsche Wochenschau 222/1954
    28.04.1954

  • Welt im Film 16/1945
    31.08.1945

  • UFA-Dabei 864/1973
    13.02.1973

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK