UFA-Dabei 883/1973 26.06.1973

Sacherschließung

01. BRD: Willy Brandt auf Deutschlandreise, im Berufsförderungswerk Essen
Berufsförderungszentrum von außen, total. Ein Unterrichtsraum. Locherin bei der Arbeit. Fraeser bei der Arbeit. Willy Brandt steigt aus Auto. Geht mit Gefolge durch das Zentrum. Unterhält sich mit mehreren Kursteilnehmern. Willy Brandt mehrmals total und halbtotal bei der Besichtigung. Willy Brandt spricht vor den Umschülern O-Ton: "Meine Damen und Herren, zunächst möchte ich sagen: ich habe mich sehr über die Gelegeneheit gefreut, heute Vormittag hierher kommen zu können. Ich bin nicht nur Experte geworden, was die Einrichtung angeht, aber immerhin das was mir an kompetenter Seite gesagt worden ist, auch das was jetzt zumindest an Themen anklingen konnte in dem Gespräch mit Vertretern der Umzuschulenden, war doch recht instruktiv. Die Notwendigkeit sich umschulen zu lassen, wird vom einzelnen und der Gesellschaft nicht als das Ergebnis eines Scheiterns zu sehen sein, während es sich um die legitime Chance handelt, die berufliche Existenz der sich ständig verändernden gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für den einzelnen."
(62 m)

02. Frankfurt: Achema Chemieausstellung
Messehallen Frankfurt, total. Pressfilterautomaten für flüssigen Industriemüll, transportable Wasseraufbereitungsanlagen für den Einsatz in verseuchten Gebieten. Umweltschutz das Zentralthema der Messe. Hubschrauber hebt einen VW-Bus, ein Photo. Der Master-Slave-Manipulator: die Greif- und Laborierwerkzeuge können ferngesteuert werden. "Fette-Perfecta 2000" Tablettenpresse. Füllung und Dosierung. Tabletten nah. Schutzgas-Schweißen mit Gleichstrom und Laser-Trennen. Ein CO2-Glas-Laser für alle Materialien wie z.B. Textilien, Leder, Holz, Stahl und Eisen. Fertige Produkte. Der Schneidekopf bei der Arbeit. Ein Roboter für den Transport von Nuklearkörpern, hilft DW Filmteam beim Kameratransport. Zimpel, DW, total.
(90 m)

03. UdSSR: Jagd auf Braunbären im Hochland der Mandschurei
Männer mit vielen Hunden gehen im hohen Schnee. Ein Bär sitzt im Baum. Der wird angeschossen und klettert vom Baum herunter. Die Meute verhindert das Entweichen des Bären und des Hundes. Der Bär wird erschossen und auf einen Schlitten gelegt. Die Hunde ziehen den Schlitten durch den Schnee.
(38 m)

04. Ostberlin: Friedensfahrt Prag-Warschau-Ostberlin (Radrennen)
Fahrer, nah. Aufnahmen während d. Fahrt auf d. Straße. Ryszard Szurkowski aus Polen spurtet zum Sieg. Masseur bei der Arbeit. Nahaufnahmen Szurkowski mit Siegerkranz. Nochmals Ryszard Szurkowski-Studien während des Rennens.
(63 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Brandt, Willy ; Zimpel, Werner ; Szurkowski, Ryszard

Orte

Frankfurt ; Essen ; Ost-Berlin ; UdSSR ; BRD

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Industrie ; Innenpolitische Veranstaltungen ; Jagd, Jäger ; Radsport ; Schulen, Schulungen ; Tiere (außer Hunde) ; Umweltschutz, Umweltverschmutzung ; Maschinen, Technik, Industrie ; Winter ; Berufe ; Ausstellungen ; Automation ; Industrie ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 883/1973

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
26.06.1973
Produktionsjahr:
1973

Stabangaben

Herkunft:
Brandt unterwegs im Berufsförderungswerk Essen
Kamera: Luppa, Rau

Achema Chemieausstellung/ Ffm.
Kamera: Brandes

Jagd auf Braunbären
Herkunft: China

Friedensfahrt (Polen)
Herkunft: DEFA, Polkronika

Friedensfahrt:

Titel 7,6m
Herkunft: DEFA, Polkronika

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Wochenschau 549/1967
    31.01.1967

  • Deutschlandspiegel 202/1971
    30.06.1971

  • UFA-Dabei 757/1971
    26.01.1971

  • Neue Deutsche Wochenschau 98/1951
    11.12.1951

  • Welt im Bild 8/1952
    19.08.1952

  • Deutschlandspiegel 129/1965
    24.06.1965

  • Neue Deutsche Wochenschau 202/1953
    09.12.1953

  • Neue Deutsche Wochenschau 658/1962
    07.09.1962

  • Deutschlandspiegel 477/1994
    1994

  • UFA-Wochenschau 518/1966
    28.06.1966

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK