UFA-Dabei 892/1973 28.08.1973

Sacherschließung

01. Pakistan: Überschwemmungskatastrophe
Überschwemmungsgebiete von oben aus Flugzeug gesehen. Menschen überqueren überschwemmte Straßen. Frauen mit Kindern unter den Arm. Aus dem Hubschrauber werden Nahrungsmittel heruntergeworfen. Ali Bhutto besucht die Katastrophengebiete. Verbesserung der Dämme.
(43 m)

02. BRD: Min. Walter Scheel bei der Produktion der UNICEF - Platte
"Starparade 73". Produktionsvorgang einer Schallplatte. Walter Scheel bei der Pressung der millionsten Schallplatte zugunsten der Unicef. Dabei auch Olivia Molina. Walter Scheel zusammen mit Olivia Molina und Michael Schanze, alle sitzen an einem Gartentisch. Olivia Molina spielt Gitarre und singt O-Ton.
(57 m)

03. Köln: Herrenmodenwoche: Eröffnung durch Minister Friderichs
Minister Friderichss bekommt eine Urkunde, von Institut Herrenmode. Er ist einer von den fünf beispielhaft gekleideten Männern des öffentlichen Lebens. Minister Friderichs spricht O-Ton:
"Man kann wohl sagen, dass die deutschen Herrenbekleidungsindustrie selbst modern ist, ich meine auch im betriebswirtschaftlichen Sinne, dass sie leistungsfähig ist und dass sie nicht zuletzt zukunftsorientiert ist. Und sie hat es mit einem Verbraucher zu tun, der einfach modebewußter geworden ist. Aber der Verbraucher ist nicht nur modebewußter geworden, sondern Untersuchungen der letzten Zeit auf allen möglichen Sektoren zeigen, er ist in manchen Bereichen, nicht in allen, auch preis- und qualitätsbewußter geworden und er verlangt zunehmend mehr Informationen und Markttransparenz." Dressmen führen Herrenmode vor. Stand für Dressmen Vermittlung. Haarstyling für den Herrn. Im Sommer 74: kräftig gemusterte Krawatten. Der Hut gehört auch zu der Sommermode 74. Trickaufnahmen: an- und ausziehen der Herren.
(58 m)

04. Holland: Sicherheit beim Autorennen nach dem tödlichen Unfall beim Preis der Niederlande
(Zandvoort) Sicherheitswagen mit Spezialfeuerlöschern und anderen Rettungsgeräten. Männer im feuersicheren Folienanzug. Neue Feuerwehrwagen. Tourenwagenrennen. Ein Feuerwehrmann mit neuartigem Anzug an der Rennstrecke. Aufnahme des tödlichen Unfalls beim Preis der Niederlande: Engländer David Williamson ist gegen die Leitplanke gerast, der Wagen ist umgestürzt und hat Feuer gefangen. Rennfahrer Purlay versucht mit bloßen Händen Williamson zu befreien. Die Streckenposten eilen zur Hilfe, haben aber nur Minilöscher und keine feuerfesten Anzüge. Es wird weitergefahren. Purley gestikuliert böse. Feuerwehrwagen kommen endlich an, aber zu spät.
(66 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Bhutto, Ali ; Friederichs, Hans ; Molina, Olivia ; Schanze, Michael ; Scheel, Walter ; Purley, David ; Williamson, David

Orte

Holland ; Pakistan ; Köln ; BRD

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Katastrophen ; Feuer ; Motorsport ; Musikalische Veranstaltungen ; Wohlfahrt, DRK, Hilfsorganisationen, Fürsorge ; Mode ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 892/1973

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
28.08.1973
Produktionsjahr:
1973

Stabangaben

Herkunft:
Überschwemmungskatastrophe in Pakistan
Herkunft: Pakistan

Minister Scheel bei Produktion der UNICEF-Platte 'Starparade 73'
Kamera: Luppa

Eröffnung der Herrenmode-Woche in Köln durch Minister Friderichs
Kamera: Luppa

Neue Sicherheitsmaßnahmen nach Autorennen in Zandvoort
Herkunft: Polygoon, UPI

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Neue Deutsche Wochenschau 37/1950
    10.10.1950

  • Neue Deutsche Wochenschau 505/1959
    02.10.1959

  • El Mundo al Instante 580/1973
    30.10.1973

  • Zum Ableben des Reichspräsidenten Friedrich Ebert
    1925

  • Welt im Bild 196/1956
    28.03.1956

  • Messter-Woche 3 (seit 1920)
    1920

  • Neue Deutsche Wochenschau 434/1958
    23.05.1958

  • UFA-Wochenschau 155/1959
    14.07.1959

  • Neue Deutsche Wochenschau 313/1956
    27.01.1956

  • Die Zeit unter der Lupe 938/1968
    16.01.1968

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK