UFA-Dabei 902/1973 06.11.1973

Sacherschließung

01. BRD Archivserie
Zweiradausstellung aus NDW 195: Ausstellungsplakat. Motorrad auf Stand. Motorrad Triumph mit Schalldämpfer. Vespa-Motorroller. 250 ccm Zündapp. Schutzmantel für das Motorrad. Motoped=Tretmotorrad. Dame auf Motorroller. Vorführungsfahrt der Fahrzeuge. Rollerderby aus WIB 95:
(49 m)

02. Berlin: Verleihung der Robert Stolz - Plakette
Robert Stolz gestützt von 2 Damen überreicht an Rudolf Schock einen Preis. Beide nah, Robert Stolz seitlich im Bild. Der Preis, ein Teller groß, nah mit den Text: "Robert Stolz Stiftung". Rudolf Schock O-Ton kündigt das Lied "Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde" an. Bürgermeister Schütz als Zuhörer. Robert Stolz dirigiert. Rudolf Schock singt O-Ton. Umarmung Schock/Stolz.
(53 m)

03. Berlin: Bundespreis "Gute Form 73"
Fahraufnahme: Geschäfte an Kurfürstendamm. Moderne Möbel. Minister Friderichs O-Ton:"Vor nunmehr fünf Jahren wurde der Bundespreis "Gute Form" für hervorragend gestaltete Serienerzeugnisse und Entwürfe gestiftet. Es werden Funktion und Gestalt von Erzeugnissen bewertet, die für den Menschen und seine Umwelt von aktueller Bedeutung sind. Durch den Wettbewerb um den Bundespreis "Gute Form" 1973 zum Thema "Grundbedürfnisse des Wohnens" sollten hervorragende Beispiele zweckgerechter Einrichtungen für breite Bevölkerungsschichten, vor allem für junge Familien und finanziell schwächere Bevölkerungskreise gesetzt werden. Die Jury hat 23 Erzeugnissen und drei Gestaltungsentwürfen einen Bundespreis zuerkannt."
Preisverleihung an Künstlern und Designers. Preisgekröntes Kunststoffbesteck groß, nah auf einem Tablett. Aufgestapeltes Rastergeschirr, groß, nah. Schränke und Schrankwände mit handlichen Verschlußmechanismen und raumsparenden Falltüren. Klapp- und Stapelstühle. Luftgefülltes Segeltuchsofa. Der Designer des Sofas erzählt O-Ton was "gutes Design" bedeutet:"Für mich kann Design nur heute Design sein, wenn es auch einen echten Bezug, einen gesellschaftlichen Bezug hat. Das bedeutet mehr oder weniger: an Bedürfnissen einer doch größeren Bevölkerungsschicht orientiert ist. Es muss Gebrauchsgegenstand sein, es muss funktionieren, und ich bin eben der Meinung, dass gerade im Wohnbereich hier Statussymbole anstatt Gebrauchtsgegenstände aufgebaut worden sind und dem möchte ich mit meiner Arbeit eigentlich entgegentreten." In das Sofa wird mit der Pumpe Luft gepumpt.
(67 m)

04. Hamburg: Bundesliga Fußball: HSV - Borussia Mönchen Gladbach
Das Spielfeld mit Spielern von oben. HSV in weißen Hemden. Diverse Spielszenen u.a. zwei Spieler stolpern und fallen zusammen hin. Torversuche. Torwart Kleff im Tor von hinten. Aus dem Hintergrund schießt Linksaußen Volkert einen Volleyschuß. ZL Aufnahmen. Verteidiger Kaltz/ HSV schießt das 1:0. Die Torkamera zeigt ein Tor der Extraklasse, bedrängt von drei Abwehrspielern, schießt Kaltz ein. Der Ball, groß nah im Tor. Aufnahmen mit Torkamera: Torwart Kleff in Aktion vor dem Tor. ZL Aufnahmen. Jubelnde Zuschauer. Werbung: "Hamburger Abendblatt".
(77 m)

Herkunft / Inhaltsart

Sprechertext

Personen im Film

Friederichs, Hans ; Schock, Rudolf ; Schütz, Klaus ; Stolz, Robert ; Kaltz, Manfred ; Kleff, Wolfgang ; Anders, Volkert

Orte

Hamburg ; Berlin

Themen

Sachindex Wochenschauen ; Bauwerke in Deutschland ; Ehrungen ; Industrie ; Fußball ; Musikalische Veranstaltungen ; Reklame ; Rückblicke ; Sportpublikum, Sport-Zuschauer ; Möbel ; Zuhörer ; Zuschauer und Publikum ; Industrie ; 17 Findbuch Ufa Wochenschau Ufa dabei

Gattung

Wochenschau (G)

Genre

Wochenschau

Titel:

UFA-Dabei 902/1973

UFA-Wochenschau (Sonstiger Titel)

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsdatum:
06.11.1973
Produktionsjahr:
1973

Stabangaben

Herkunft:
Archivserie:

Zweiradausstellung Rollerderby

Verleihung der Robert-Stolz- Plakette/Berlin
Kamera: Rühe, Seikula

Bundespreis "Gute Form ´73"
Kamera: Pahl

Bundesliga-Fußball:

HSV-Borussia M'Gladbach
Kamera: Seib, Zimpel, Brandes, Petersen

Archivserie:

Anfang und Ende

Gesamtlänge

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Deutschlandspiegel 278/1977
    1977

  • Welt im Bild 76/1953
    09.12.1953

  • UFA-Dabei 880/1973
    05.06.1973

  • UFA-Wochenschau 569/1967
    20.06.1967

  • Die Zeit unter der Lupe 962/1968
    02.07.1968

  • UFA-Wochenschau 406/1964
    05.05.1964

  • UFA-Wochenschau 466/1965
    29.06.1965

  • UFA-Wochenschau 40/1957
    01.05.1957

  • Welt im Film 138/1948
    15.01.1948

  • Welt im Film 110/1947
    04.07.1947

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK