Deutschlandspiegel 437/1991 1991

Sacherschließung

01. Musikclip-Produktion - Musik fürs Auge - Victory Rockgruppe
Auto auf Landstraße. Rockgruppe steigt ein. Türen werden geschlossen. Drehen in Tanzcafe. Musiker der Hardrockband Victory kommen und spielen "Rock 'n' Roll kids forever"
Regisseur Rainer Thieding O-Ton:
"Wir gehen mit unseren Videoclips weg von hektisch geschnittenen Collagen hin zu kleinen Spielfilmen mit Inhalt und Handlung."
Monitorbilder. Palmen. Strand. Drehen in Cafe mit Lichteffekten, künstlichem Nebel und Songs. Rainer Thieding bei Spaziergang mit 2 Berner Sennhunden. Er arbeitet an Drehbuch an der Alster. Ältere Leute tanzen mit in Cafe nach der Musik "Rock 'n' Roll kids forever."
(65 m)

02. Hamburg: Hilfe für die Sowjetunion
Paketzelt auf dem Rathausmarkt. Leute bringen Pakete für Partnerstadt Leningrad. Aufruf im Fernsehen Helft Russland. Jugendliche packen Pakete. Schüleraussagen O-Ton:
Mädchen: "Ich finde das wichtig, weil die Leute, die dort hungern, was zu essen kriegen, und deshalb hab. ich geholfen, die Pakete zu packen."
Junge: "Ich denke, daß die Deutschen in ihrer Geschichte schon genug den Leningradern angetan haben, und daß wir jetzt - nach Beendigung des Kalten Krieges - anfangen sollten, der russischen Bevölkerung zu helfen."
Mädchen: "Leningrad ist eine Partnerstadt von Hamburg, und ich finde es ist auch richtig, daß wir da was hinschicken, - also, wir haben alles reichlich und die haben gar nichts, oder sagen wir, fast gar nichts."
Herz auf Paket. Rotes Kreuz beim Verladen. Container wird auf Schiff geladen.
(56 m)

03. Berlin: Lasermedizin-Zentrum
Das Gebäude des Zentrums. Wissenschaftler arbeiten an Organen von toten Tieren mit Laser. Entfernung von Krebsgeschwür aus einem Rindermagen. Behandlung von Herzrhythmusstörungen am Herzen, gezeigt an Modell. Arzt spricht O-Ton:
"Dieses Vorgehen soll später verwendet werden zur Behandlung von Rhythmusstörungen an Patienten. Wir wollen damit den Herd, aus dem die Rhythmusstörungen entstehen, abtragen."
Laseroperation an krankem Tier. Operation am offenen Herzen.
(59 m)

04. GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit)
Solar- und Windenergieprojekte in Lateinamerika und Afrika Hochland von Peru. Eingeborene und ihre Häuser mit Solarzellen auf den Dächern. Bei elektrischem Licht wird in den Häusern gearbeitet. Jordanien: Sonnenkollektoren und Warmwasserspeicher werden für eine Molkerei konzipiert. Solardach. Sonnenenergie fördert lebenswichtiges Wasser in der jordanischen Wüste. Kamele trinken. An anderer Stelle dreht sich großes Windrad und treibt Unterwasserpumpe an.
(63 m)

05. Manfred Kage - Wissenschaftsfotografie
Schloß Weissenstein im Süden Deutschlands,Sitz des Instituts für Wissenschaftliche Fotografie. Manfred Kage an Fenster betrachtet Foto. Arbeitsraum. Manfred Kage und Mitarbeiter. Manfred Kage an Mikroskop macht das Unsichtbare des Mikrokosmos sichtbar. Mikroskopbilder voller Farbenpracht. Das Wachsen von Kristallen. Endoskopkamera für Trickaufnahmen. Mikrobild von Wasser voller Leben. Sichtbarmachung durch komplizierte Färbe- und Präparationsmethoden möglich. Pantoffeltierchen unter Mikroskop.
(67 m)

06. Hamburg: Fußball Bundesliga : 1. FC. St. Pauli - Borussia Dortmund 0:2
Fans kommen mit Fahnen, mit bemalten Gesichtern. Trainer Schulte bekommt Blumen. Zuschauer mit bunt geflochtenem Bart. Einlauf der Mannschaften. Fahnen werden geschwenkt. Spielszenen. St. Pauli stürmt. ZL-Aufnahmen. Rufe: St. Pauli! St. Pauli! Michael Rummenigge schießt bei Konter an die Latte. 2. Halbzeit: Torszenen ZL. Zuschauer klatschen. Dortmund spielt überlegen. In den 70. Minute schießt Michael Lusch das 1:0 für Dortmund. Ernste Zuschauergesichter. Kampf um den Ball ZL - Beine groß. Dortmund stürmt. Nach Deckungsfehler schießt Jürgen Wegmann das 2:0 für Dortmund. Reklame: Deutscher Ring - Panasonic- Atari - Hitachi - Morgenpost.
(66 m)

Sprechertext

Themen

Entwicklungshilfe ; Sachindex Wochenschauen ; Sport ; Forschung,medizinische ; Energiewirtschaft ; Energieumwandlung ; 01 16 mm-Projekt ; 10 Findbuch Deutschlandspiegel

Gattung

Periodika (G)

Genre

Monatsschau

Titel:

Deutschlandspiegel 437/1991

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsjahr:
1991
Produktionsjahr:
1991

Stabangaben

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Dabei 626/1968
    23.07.1968

  • Wer schlägt Hasegawa?
    1969

  • Deutschlandspiegel 121/1964
    29.10.1964

  • UFA-Wochenschau 530/1966
    20.09.1966

  • Neue Deutsche Wochenschau 448/1958
    29.08.1958

  • Welt im Bild 16/1952
    14.10.1952

  • UFA-Wochenschau 213/1960
    23.08.1960

  • Die Zeit unter der Lupe 808/1965
    20.07.1965

  • Neue Deutsche Wochenschau 164/1953
    15.03.1953

  • Neue Deutsche Wochenschau 151/1952
    14.12.1952

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK