Deutschlandspiegel 472/1994 1994

Sacherschließung

01. Berlin: Basketball der Spitzenteams der Nord- und Südliga Alba-Berlin - Bamberg
Ball fliegt in Korb. Spielszenen. Konter Bamberg. Der Amerikaner Jens Gordon wirft Korb für Bamberg. Pinguin-Maskottchen. Zuschauer schlägt Pauke. Nummer 5 Ingo Freier, Berlin, ist Star des Abends. Cheerleader-Mädchengruppe. In der Pause spricht der Berliner Coach Svetislav Pesic, Slowene, mit seiner Mannschaft. Betreuer behandelt Finger von Spieler. Torwürfe Berlin und Bamberg. Berlin siegt. Zuschauer klatschen Teilweise ZL-Aufnahmen. Reklame: Berliner Kindl - Rendzko - Veltins - Victoria - Eduard Winter.
(55 m, 10:00:27)

02. Die Deutschen engagieren sich für Menschen in Not
Kinder tragen Kerzen. Bosnien Bilder mit Menschen in Not. Schnee. Rückblick: Trümmer in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Abgehärmte Menschen. Care-Pakete werden ausgepackt. Leute bringen Pakete bei Paketaktion. Kranke russische Kinder packen aus. Kind in Rollstuhl. Witta Pohl, Schauspielerin, in einem Petersburger Kinderkrankenhaus. Schulkinder packen Pakete. In einer Lehrwerkstatt werden alte gesammelte Fahrräder repariert und wiederhergestellt. LKW des DRK bringt sie nach Simbabwe. In Nordrhein-Westfalen bringen Kinder selbst gebastelte Teilbilder der Welt und setzen sie zusammen. Kinder singen.
(104 m, 10:02:23)

03. Öko-Betriebe
Sachsen: Kühlschränke Foron. Fluorchlorkohlenwasserstoff-Spray aus der Dose. Erdkugel mit Ozonschicht. Krankes menschliches Auge. Hautausschlag. Kühlschränke werden entsorgt. Foron produziert Kühlschränke mit Propan und Isobutan. Beide Kohlenwasserstoffe zerfallen und sind unschädlich in der Natur. Präsentation der Weltneuheit mit vielen Interessenten. Neues Produkt: Runder Kühlschrank mit drehenden Fächern. Hannover: ÖKO-Design-Werkstatt "Formfürsorge". Aus Recycling-Material werden hübsche Gegenstände hergestellt. Aus Getränkepackungen werden Öko-Möbel. Hübsches Schneidebrett aus Abfällen.
(71 m, 10:06:03)

04. Berlin: Porträt Daniel Barenboim. Staatsoper "Unter den Linden"
Berlin "Unter den Linden". Die Staatsoper. Probe auf der Bühne. Szenenausschnitt. Daniel Barenboim geht in der Oper zu Besprechung mit Dame. Was hat Barenboim gereizt, die künstlerische Leitung des Berliner Hauses zu übernehmen? Daniel Barenboim O-Ton:
"Ich hatte hier das Gefühl von einem sehr soliden, auf einer sehr gesunden Tradition basierenden Theater, sowohl musikalisch wie auch szenisch, technisch und so weiter; und trotzdem alles andere als ein konventionelles Theater. Und das hat mich fasziniert."
Probe Richard Wagner "Die Walküre" mit Placido Domingo. Barenboim dirigiert das Orchester, groß, und gibt Anweisungen. Geigen, Bläser, Harfen groß. Daniel Barenboim spricht nach der Probe mit Placido Domingo.
Daniel Barenboim O-Ton:
"Ich arbeite hier an der Staatsoper zu viel, aber sehr gerne. Ich gehe nach Hause,oft nachts wirklich erschöpft und komme am nächsten Morgen wieder mit so einer Vorfreude, weil die Arbeitsbereitschaft und Enthusiasmus wirklich ungeheuer sind. Und es ist für mich immer eine neue Energiegewinnung. Und ich bin auch sehr glücklich in meiner Arbeit in Chicago-Symphonie. Also im Moment möchte ich nur so weiter machen, vielleicht ein bißchen besser."
(127 m, 10:08:33)

Sprechertext

Themen

Hilfsaktion ; Sachindex Wochenschauen ; Sport ; Umweltschutz ; 01 16 mm-Projekt ; 10 Findbuch Deutschlandspiegel

Gattung

Periodika (G)

Genre

Monatsschau

Titel:

Deutschlandspiegel 472/1994

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsjahr:
1994
Produktionsjahr:
1994

Stabangaben

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • UFA-Dabei 898/1973
    09.10.1973

  • Welt im Film 142/1948
    12.02.1948

  • UFA-Wochenschau 478/1965
    21.09.1965

  • UFA-Wochenschau 225/1960
    15.11.1960

  • Neue Deutsche Wochenschau 667/1962
    09.11.1962

  • Deutschlandspiegel 319/1981
    1981

  • Es gibt wieder eine Europa
    1966

  • Welt im Film 69/1946
    18.09.1946

  • Der Staatsbesuch in Liberia
    1962

  • Neue Deutsche Wochenschau 362/1957
    04.01.1957

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen unter anderem dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK