Deutschlandspiegel 474/1994 1994

Sacherschließung

01. Berlin: Grüne Woche - Ostprodukte sind gefragt
Menschen bildfüllend. Großer Andrang zur Grünen Woche. Ausstellungsstand Brandenburg mit Ausgabe von Spreewälder Gurken und Brandenburger Fruchtsäften. Fische schwimmen in Aquarium. Mann ißt Bratwurst. Sprecher der sächsischen Landesregierung betont, daß sich die Erzeuger auf mittelfristige Strategien verständigt haben.
O-Ton: "Zunächst einmal haben sie sich zusammengeschlossen, um gemeinsam stärker zu sein, um besser mit dem Handel sprechen zu können. Sie haben sich damit eine Lobby geschaffen, sie schulen ihre Leute, sie produzieren teilweise gemeinsam, damit wir auch entsprechend lieferfähig sind, um all die Ansprüche, auch der großen Kunden, entsprechend berücksichtigen zu können."
Schrift: Produkte der Heimat. Supermarkt. Kunden mit Einkaufswagen. Kasse. Optische Werke Zeiss Jena. Meissener Porzellan. Umweltfreundliche Kühlschränke aus Sachsen. Kurve der Steigerung des Brutto-Inlandsproduktes 1991 - 1993 um 16%. Florena-Kosmetik. Herstellung von kosmetischen Artikeln. 3 Inhaber, ehemalige Mitarbeiter des Werkes, bei Besprechung. Werksaufnahmen.
Inhaber O-Ton: "Natürlich hatten wir nicht die Erfahrung in Richtung Vertrieb, in Richtung Marketing. Das waren ja Dinge, die in der Planwirtschaft nicht bekannt waren. Und jetzt mußten ganz schnell Instrumentarien gefunden werden: wie kriegen wir das Produkt, unsere Erzeugnisse wieder an den Markt, wie kriegen wir diese Produkte verteilt, und wie kriegen wir die an die Handelsketten heran. Und da haben wir durch Unternehmen aus den alten Bundesländern wirklich Hilfe erhalten, indem unsere Mitarbeiter dort zur Ausbildung waren. Wir haben also Marketing-Schulung durchgeführt mit diesen Unternehmen gemeinsam. Wir wurden unterrichtet auch im Controlling-Bereich, so daß wir jetzt sagen können, wir verfügen mit unseren Mitarbeitern über eine gute Ausgangsbasis, daß wir jetzt eigenständig auf den Füßen stehen und uns in der Marktwirtschaft bewegen können."
(94 m, 10:00:30)

02. Hildesheim und der Dom
Stadtbild Hildesheim. Marktplatz mit Brunnen und alten Fachwerkhäusern. Arbeiter vor Betrieb zur Herstellung von Autoradios. Der Dom. Teileinstellungen. In der Kirche Chorgesänge von Sergej Rachmaninow. Zuhörer. 3-schiffige Basilika. Reich verzierte mittelalterliche Säule.
(64 m, 10:03:45)

03. Indischer Bürgermeister in Brandenburg
Altlandsberg: Kirche. Maurer mauert an Häuserfassade, Baustelle. Straßenverkehr. Indischer Bürgermeister Ravindra Gujjura im Gespräch mit Bürgern und Feuerwehrleuten.
Das Rathaus. Malerarbeiten in den Fluren. Bürgermeister begrüßt Sekretärin. Bürgerversammlung zur Planung einer Mülldeponie am Ortseingang.
Bürgermeister O-Ton: "Wir waren so überrascht, daß wir einer der ersten sechs Orte waren. Ich möchte auch sagen, wir haben sehr kurze Zeit, wo wir dagegen was tun können."
Bürgermeister spielt Billard mit seiner Tochter. Bürgermeister in seinem Beruf als Arzt in Sprechstunde.
Alte Frau mit Kopftuch O-Ton: "Ich kenne ihn nur als Arzt, da ist er sehr angesehen und gut; aber als Bürgermeister: er ist eben erst zu kurz dabei; aber er hat gesagt, er wird sich Mühe geben."
Mann am Fenster mit Hund auf dem Arm O-Ton: "Der Bürgermeister, der Inder? Solche Leute brauchen wir mehr in Deutschland."
Gespräch mit Investoren im Rathaus. Bürgermeister O-Ton: "Ich freue mich, daß ich heute Gelegenheit habe, mit allen Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen."
Großbaustelle. Neubau Logistikzentrum einer Handelskette.
(81 m, 10:06:00)

04. 35 Jahre Barbie-Puppe
Barbies-Puppe vor dem Brandenburger Tor, vor der Gedächtniskirche. Barbies mit vielen Kleidern. Ausstellung Kunst, Design und Barbie im Martin-Gropius-Bau. Eröffnungsgala mit viel Prominenz und der Schöpferin der Barbie-Puppe Ruth Handler, USA. Weltglobus mit Barbie. Ludwig Erhard mit Barbie. Die Vorgängerin von Barbie Bild-Lilli. Großaufnahme Barbie. Spielzeugladen mit Barbie-Kartons. Barbie-Zubehör. Barbie und Freund Ken. Barbie als Krankenschwester und Astronautin und in Haute Couture-Kleidern und Hüten. Kleine Barbie in der Hand des großen King Kong.
(88 m, 10:08:50)

05. Königssee: Europameisterschaft Rennrodeln
Berglandschaft am Königssee. Rodler machen ihre Schlitten startklar. Georg Hackl am Start. Rodlerin auf dem Eiskanal. Italienische Europameisterin. Rodler starten. Georg Hackl im Eiskanal. Kamerafahrt im Rennen. Neuer Europameister Markus Prock, Österreich. Siegerehrung mit Georg Hackl als Zweiter. Reklame: Fujifilm.
(55 m, 10:11:55)

Sprechertext

Themen

Jubiläum; Stadtansichten; Sachindex Wochenschauen; 01 16 mm-Projekt; 10 Findbuch Deutschlandspiegel

Gattung

Periodika (G)

Genre

Monatsschau

Titel:

Deutschlandspiegel 474/1994

Produktionsland:
Federal Republic of Germany

Ereignisdaten

Veröffentlichungsjahr:
1994
Produktionsjahr:
1994

Stabangaben

Technische Daten

Ausschnitte speichern:
Liste löschen:

Schon entdeckt?

  • Welt im Bild 149/1955
    04.05.1955

  • Welt im Film 234/1949
    22.11.1949

  • UFA-Dabei 627/1968
    30.07.1968

  • UFA-Wochenschau 250/1961
    09.05.1961

  • UFA-Wochenschau 319/1962
    07.09.1962

  • Neue Deutsche Wochenschau 4/1950
    21.02.1950

  • UFA-Wochenschau 545/1967
    03.01.1967

  • Stern und Adler
    1965

  • Welt im Bild 83/1954
    26.01.1954

  • Neue Deutsche Wochenschau 159/1953
    08.02.1953